110203 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Italienisch (2023S)
La pronuncia dell’italiano. Teorie e tecniche
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 17.02.2023 09:00 bis Do 02.03.2023 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Samstag 29.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 02.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 27.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 15-minütiges Referat (20%)
- vier kleine Aufgaben (u.a. kurze orthographische und phonetische Transkription) (20%)
- Exposé zur Seminararbeit (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 31.08.2023Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
- vier kleine Aufgaben (u.a. kurze orthographische und phonetische Transkription) (20%)
- Exposé zur Seminararbeit (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 31.08.2023Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit: max. 2 x Fehlen in der Veranstaltung
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen
- Referat
- Abgabe der Aufgaben
- Abgabe des Exposés
- Abgabe der SeminararbeitBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Referat: 20%
- Aufgaben: 20%
- Exposé: 20%
- Seminararbeit: 40%
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen
- Referat
- Abgabe der Aufgaben
- Abgabe des Exposés
- Abgabe der SeminararbeitBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Referat: 20%
- Aufgaben: 20%
- Exposé: 20%
- Seminararbeit: 40%
Prüfungsstoff
- Referat, Gruppenarbeit, Aufgaben
- Moodle-material: PowerPoint-Folien, Texte
- Moodle-material: PowerPoint-Folien, Texte
Literatur
Boersma, P. & D. Weenink. 1992–2022. Praat: Doing Phonetics by Computer.
http://www.praat.org.
Calabrò, L. 2016. PhonetIC(T)s: Teaching and learning geminates in Italian SL through body movement, cooperative learning and mobile apps – an experience. In: R. Savy & I. Alfano: La fonetica sperimentale nell’insegnamento e nell’apprendimento delle lingue straniere, Studi AISV, 241–254.
Calabrò, L. & P. Mairano. 2017. Insegnare la pronuncia a studenti sinofoni di italiano L2 con il Minimal Pair Finder. Italiano LinguaDue.
Canepàri, di L. 2009. Dizionario di pronuncia italiana. Bologna: Zanichelli.
Heinz, M. & S. Schmid. 2021. Phonetik und Phonologie des Italienischen: Eine Einführung für Studierende der Romanistik. Berlin, Boston: De Gruyter.
Weerning, M. 2017. Pronunciare bene: fonetica italiana e tedesca a confronto (1a edizione.). Carocci editore.
http://www.praat.org.
Calabrò, L. 2016. PhonetIC(T)s: Teaching and learning geminates in Italian SL through body movement, cooperative learning and mobile apps – an experience. In: R. Savy & I. Alfano: La fonetica sperimentale nell’insegnamento e nell’apprendimento delle lingue straniere, Studi AISV, 241–254.
Calabrò, L. & P. Mairano. 2017. Insegnare la pronuncia a studenti sinofoni di italiano L2 con il Minimal Pair Finder. Italiano LinguaDue.
Canepàri, di L. 2009. Dizionario di pronuncia italiana. Bologna: Zanichelli.
Heinz, M. & S. Schmid. 2021. Phonetik und Phonologie des Italienischen: Eine Einführung für Studierende der Romanistik. Berlin, Boston: De Gruyter.
Weerning, M. 2017. Pronunciare bene: fonetica italiana e tedesca a confronto (1a edizione.). Carocci editore.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAR 11/14/15 I; LA: UF I 11
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 11:47
tba