110205 SE SE Fachdidaktik (MA Lehramt) - Französisch (2023S)
Compétences interculturelles et interdisciplinaires - un défi pour la 2e langue étrangère
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine
keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.05.2023 09:00 bis Fr 02.06.2023 10:00
- Abmeldung bis Sa 01.07.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.06. 16:00 - 19:00 Digital
- Freitag 30.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Samstag 01.07. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.07. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 02.08. 10:00 - 14:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sind in der Lage, eine forschende Perspektive auf fremdsprachliche Lehr- und Lernkontexte einzunehmen, insbesondere im Bereich interkultureller Kompetenz sowie aktueller Forschungsfelder der Sprachlehr/-lern- und Sprachunterrichtsforschung. Sie sind sich des Spannungsfeldes Inhalt vs Sprache in der 2.lebenden Fremdsprache bewusst und integrieren das Unterrichtsprinzip „Politische Bildung“ in Ihren Unterricht. Sie können adäquate Strategien für Französisch entwickeln. Sie können fachdidaktische Fragestellungen entwickeln, diese wissenschaftlich bearbeiten und die hieraus resultierenden Ergebnisse selbständig in die Unterrichtsplanung und Unterrichtspraxis einbeziehen.Prendre les élèves au sérieux et les motiver, implique de travailler en 2e langue étrangère aussi sur des sujets actuels, interculturels, socio-économiques ou politiques, face à des moyens linguistiques réduits, comment relever ce défi? Nous allons d’abord revoir les différentes approches des compétences langagières… authentiques, analytiques, ludiques, à base de recherche didactique puis, réfléchir sur l’évolution des notions „culture“ et „langue“ dans le contexte de l’enseignement du français au niveau du secondaire. Nous analyserons le concept des „regards croisés“ et développerons ensuite des stratégies pour acquérir des compétences interculturelles à différents niveaux (A1- B2), ceci à l’aide d’approches et de projets interdisciplinaires. Nous nous poserons aussi la question, comment la compétence interculturelle pourra être évaluée.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, (2) Präsentation zum Stand der Recherchen, (3) Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit (80%), (1) positiv bewertete Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Mitarbeit, (2) Präsentation und Diskussion, (3) positive Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Kriterien der LV-Leitung.
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): ad (1) 20%, ad (2)20 %, ad (3) 60 %
Benotungsschema:
≥89% Sehr gut (1), ≥76% Gut (2), ≥63% Befriedigend (3), ≥51% Genügend (4), <50% Nicht genügend (5)
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): ad (1) 20%, ad (2)20 %, ad (3) 60 %
Benotungsschema:
≥89% Sehr gut (1), ≥76% Gut (2), ≥63% Befriedigend (3), ≥51% Genügend (4), <50% Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Das Seminar ist prüfungsimmanent, d.h. die konkreten Inhalte des Semesters sind prüfungsrelevant.
Literatur
Eine Auswahlbibliographie wird am Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA: UF MA F 01
Letzte Änderung: Mi 31.05.2023 17:47