110207 AG AG zur Masterarbeit / Privatissimum (2016W)
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
Lehramt (Wahlfach): keine
MA: s. Studienplan
Lehramt (Wahlfach): keine
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
kein Kurs am 13.10., 10.11. und 17.11., dafür Blocksitzung am 16.12. 11-18 Uhr (ROM 14)
- Donnerstag 06.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat mit PowerPoint-Präsentation über das eigene MA-Arbeitsprojekt,
Erstellung eines Merkblatts in Gruppenarbeit
Erstellung eines Merkblatts in Gruppenarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Referat (50/100), Merkblatt (50/100)Beurteilungskriterien für Referate: http://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/lehre/merkblaetter/ >> ReferatNote 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten).
Prüfungsstoff
Esselborn-Krumbiegel 2008, Kornmeier 2011
Literatur
Diekmann, Andreas (2011): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg: rororo (5. Auflage).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, Paderborn etc.: Schöningh (3. Auflage).
Kornmeier, Martin (2011): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, Bern etc.: Haupt (4. Auflage)
Krämer, Walter (2011): So lügt man mit Statistik, München: Piper (3. Auflage)
Schneider, Wolf (2006): Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil, München: Goldmann (27. Auflage).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, Paderborn etc.: Schöningh (3. Auflage).
Kornmeier, Martin (2011): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, Bern etc.: Haupt (4. Auflage)
Krämer, Walter (2011): So lügt man mit Statistik, München: Piper (3. Auflage)
Schneider, Wolf (2006): Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil, München: Goldmann (27. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MAR 363 F/I/S/P/R; Lehramt (Diplom): Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Wir werden diese Themen gemeinsam erarbeiten und uns dazu auch Tipps aus Ratgebern zum wissenschaftlichen Arbeiten holen; die Ergebnisse werden in Gruppenarbeit in Merkblättern festgehalten. Daneben präsentieren die Teilnehmer ihre mehr oder weniger fortgeschrittenen Arbeiten in Form eines 15-minütigen Referats mit PowerPoint-Präsentation.
Der Kurs richtet sich an Studierende aller romanischen Sprachen, die spätestens im Lauf des WiSe 2016/17 mit der MA-Arbeit bzw. dem Exposé beginnen möchten oder auch schon an ihrer Arbeit schreiben. Je nach Fortschritt der Arbeit kann im Referat ein Exposé, ein Zwischenbericht oder auch ein Endbericht mit Ergebnissen vorgestellt werden. Der Fokus des Kurses liegt auf der Sprachwissenschaft; Studierende, die in der Landeswissenschaft oder der Medienwissenschaft mit sprachwissenschaftlichen Methoden arbeiten, können sich gerne anschließen.
Lehramtsstudierende, die sich für die Diplomarbeit vorbereiten oder begleiten möchten, sind als Gasthörer herzlich willkommen!