110208 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2018S)
Das Groteske im französischen Film
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 10:00
- Anmeldung von Mo 23.04.2018 09:00 bis Fr 27.04.2018 17:00
- Abmeldung bis Fr 27.04.2018 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 16.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 21.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 05.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 26.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige, aktive Mitarbeit; Verfassen einer Filmrezension; Präsentation und Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Korrekter und reflektierter Umgang mit Instrumenten der Filmanalyse sowie Kenntnis wesentlicher Aspekte der ästhetischen Kategorie des Grotesken. Fähigkeit, diese Instrumente und Kenntnisse auf konkrete Filme anzuwenden und dies mündlich wie auch schriftlich angemessen darzustellen.
Prüfungsstoff
Kenntnisse der französischen Filmgeschichte im Allgemeinen und von grundlegenden Methoden der Filmanalyse. Zudem Einführung in die ästhetische Kategorie des Grotesken.
Literatur
Kayser, W. (2004): Das Groteske. Seine Gestaltung in Malerei und Dichtung, hg. von Günter Oesterle, Tübingen: Stauffenburg.
Bachtin, M. (1970): L’œuvre de François Rabelais et la culture populaire au Moyen Age et sous la Renaissance, Paris: Gallimard.
Monaco, J. (2015): Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Bachtin, M. (1970): L’œuvre de François Rabelais et la culture populaire au Moyen Age et sous la Renaissance, Paris: Gallimard.
Monaco, J. (2015): Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EM 52 F; BAR 08 F; 352- F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Die Veranstaltung ist als Blockseminar konzipiert! Die genauen Termine und der Seminarplan werden in der Auftaktsitzung am FR, 9.3. besprochen.