Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110208 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2020S)
Cinéma-monde: Konzepte & Filme des frankophonen Weltkinos
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
BA: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
AUFGRUND DER AKTUELLEN VIRENSITUATION WIRD DER KURS PER HOMELEARNING STATTFINDEN. FILMKORPUS UND PROGRAMM WURDEN AUF ONLINE VERFÜGBARES MATERIAL UMGESTELLT. NAEHERES IN DER LERNPLATTFORM MOODLE.
Die Kooperation mit dem Festival du film francophone (3. März bis 2. April 2020) muss leider entfallen.- Donnerstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV wird mit einer Proseminararbeit abgeschlossen, zusätzlich ist ein kurzes Gruppenreferat zu halten. Zur aktiven Mitarbeit gehören die (z.T. gemeinsame) Lektüre von Theorietexten und die schrittweise Vorbereitung der PS-Arbeit. Im Laufe der LV sind so Thesenblätter, eine Bibliografie und ein kleines Dossier zur PS-Arbeit abzugeben (Upload auf Moodle).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
PS-Arbeit: 60%
Mitarbeit, Referat, Bibliografie, Dossier: je 10%
Alle Teilarbeiten müssen positiv absolviert werden.
Mitarbeit, Referat, Bibliografie, Dossier: je 10%
Alle Teilarbeiten müssen positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Der gesamte Stoff der LV fließt in die PS-Arbeiten ein. Dazu gehören auch die gemeinsamen Lektüren von Theorietexten zum frankophonen Kino und die Referate und Diskussionen.
Literatur
- Altman, Rick, Film/genre. London: BFI 2000.
- Chareyron, Romain/Gilles Viennot ed., Screening Youth. Contemporary French and Francophone cinema. Edinburgh: University Press, 2019.
- Ezra, Elizabeth ed., Transnational cinema: The film reader. London u.a.: Routledge 2007.
- Gott, Michael/Thibaut Schilt Ed., Cinéma-monde: Decentred Perspectives on Global Filmmaking in French. Edinburgh: University Press 2018.
- Korkmaz, Joseph, Présence du cinéma libanais. Paris: L'Harmattan 2019.
- Marshall, Bill: "Cinéma-monde? Towards a concept of Francophone cinema", in: Francospheres, 1/1 (2012). 35-51.
- Prédal, René, Le cinéma français depuis 2000. Un renouvellement incessant. Paris: Colin 2008.
- Schrader, Sabine/Daniel Winkler 2015 „‚Mambo Italiano‘ in Montreal. Theatrical Italianità in Émile Gaudreault’s Transnational Queer Comedy”, in: lettere aperte 2. 45-55, http://www.lettereaperte.net.
- Schweinitz, Jörg: "Von Filmgenres, Hybridformen und goldenen Nägeln", in: Jan Sellmer/Hans J. Wulff ed., Film und Psychologie – nach der kognitiven Phase? Marburg: Schüren 2002. 79-92.
- Chareyron, Romain/Gilles Viennot ed., Screening Youth. Contemporary French and Francophone cinema. Edinburgh: University Press, 2019.
- Ezra, Elizabeth ed., Transnational cinema: The film reader. London u.a.: Routledge 2007.
- Gott, Michael/Thibaut Schilt Ed., Cinéma-monde: Decentred Perspectives on Global Filmmaking in French. Edinburgh: University Press 2018.
- Korkmaz, Joseph, Présence du cinéma libanais. Paris: L'Harmattan 2019.
- Marshall, Bill: "Cinéma-monde? Towards a concept of Francophone cinema", in: Francospheres, 1/1 (2012). 35-51.
- Prédal, René, Le cinéma français depuis 2000. Un renouvellement incessant. Paris: Colin 2008.
- Schrader, Sabine/Daniel Winkler 2015 „‚Mambo Italiano‘ in Montreal. Theatrical Italianità in Émile Gaudreault’s Transnational Queer Comedy”, in: lettere aperte 2. 45-55, http://www.lettereaperte.net.
- Schweinitz, Jörg: "Von Filmgenres, Hybridformen und goldenen Nägeln", in: Jan Sellmer/Hans J. Wulff ed., Film und Psychologie – nach der kognitiven Phase? Marburg: Schüren 2002. 79-92.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: EM 52 F; BAR 08 F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Die LV will den Studierenden einen Einblick in Genreästhetiken des frankophonen Weltkinos geben sowie grundlegende filmwissenschaftlichen Analysemethoden vermitteln. Gleichzeitig sollte die LV in Kooperation mit dem Votivkino und dem Festival du film francophone (23. März bis 2. April 2020) Fragen der Filmpraxis integrieren; das Festival wurde leider abgesagt.