110214 VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch (2011W)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: keine
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Prüfungstermine
- Donnerstag 26.01.2012
- Donnerstag 01.03.2012 14:00 - 15:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Freitag 13.04.2012 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Samstag 30.06.2012 11:00 - 12:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: 1. Prüfungstermin in der letzten LV-Einheit (am 26.Jänner 2012 von 17.00 bis 18.30 Uhr, Ort der LV), online-Anmeldung ab 9.1.2012
2. Prüfungstermin am 1.März 2012 von 14.00 bis 15.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung ab 1.2.2012
3. Prüfungstermin am 13. April 2012 von 18.00 bis 19.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung 22.03.-11.04.2012
4. Prüfungstermin am 30.06.2012 von 11.00 bis 12.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung 08.06.-28.06.2012
2. Prüfungstermin am 1.März 2012 von 14.00 bis 15.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung ab 1.2.2012
3. Prüfungstermin am 13. April 2012 von 18.00 bis 19.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung 22.03.-11.04.2012
4. Prüfungstermin am 30.06.2012 von 11.00 bis 12.30 Uhr, ROM 1, online-Anmeldung 08.06.-28.06.2012
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge
Literatur
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
710-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die Zentralmatura und ihre Auswirkungen auf den Unterricht
rezeptive und produktive Grundfertigkeiten und ihre Vermittlungsmöglichkeiten