110214 VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch (2013W)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: keine
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Prüfungstermine
- Donnerstag 23.01.2014 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 06.03.2014 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.04.2014 14:00 - 16:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Mittwoch 18.06.2014 14:00 - 16:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge
Literatur
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 710-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktik
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht