Universität Wien

110214 VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: keine

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Donnerstag 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt. Die eher kursorische Behandlung einzelner Aspekte wird den Einstieg in die darauf aufbauenden Didaktischen Arbeitsgemeinschaften vorbereiten:
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktik
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge

Literatur

Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas / Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 710-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32