Universität Wien

110214 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Spanisch (2015S)

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3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 03.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 24.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

AHS-Lehrplan, Kompetenzaufbau in den Fertigkeitsbereichen auf B1, Niveaustufen des GERS
Standardisierte Reifeprüfung und deren Testformate, Testkonstrukte für die Fertigkeitsbereiche verstehen, Testaufgaben evaluieren und Richtlinen für die Erstellung von Testaufgaben entwickeln, Testaufgaben erstellen und durch gegenseitiges Feedback überarbeiten
Leistungsbeurteilung als pädagogische Aufgabe

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Anwesenheit, aktive Beteiligung in der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung, Peer-Teaching in der Fremdsprache, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sicherheit im Umgang mit den kommunikativen Aktivitäten der Fertigkeiten und Niveaustufen des GERS gewinnen.
Prinzipien und Kernbereiche des Testens und Bewertens kennen, auf deren Basis die Erstellung von Sprachtests sowie Bewertungsprozesse erlernt werden.
Systematischer Kompetenzaufbau in den Fertigkeitsbereichen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Grammatik, Wortschatz, etc.) und reflektierter Methodeneinsatz auf B1.

Prüfungsstoff

Kurzvorträge, Diskussionen, themenspezifische Dialoge, Partner- und Gruppenarbeiten, Peer-Teaching

Literatur

wird in der ersten LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): entspricht UF S 13 AR 3; Lehramt (Diplom): 740-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32