Universität Wien

110214 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Spanisch (2016S)

-

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung Modul Fachdidaktik 1
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt; Absolvierung der AG II empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 01.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

AHS-Lehrplan, Kompetenzaufbau in den Fertigkeitsbereichen auf B1, Niveaustufen des GERS
Standardisierte Reifeprüfung und deren Testformate, Testkonstrukte für die Fertigkeitsbereiche verstehen, Testaufgaben evaluieren und Richtlinen für die Erstellung von Testaufgaben entwickeln, Testaufgaben erstellen und durch gegenseitiges Feedback überarbeiten
Leistungsbeurteilung als pädagogische Aufgabe

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben (30%)
mündliche Präsentation (20%)
schriftliche Abschlussarbeit (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sicherheit im Umgang mit den kommunikativen Aktivitäten der Fertigkeiten und Niveaustufen des GERS gewinnen.
Prinzipien und Kernbereiche des Testens und Bewertens kennen, auf deren Basis die Erstellung von Sprachtests sowie Bewertungsprozesse erlernt werden.
Systematischer Kompetenzaufbau in den Fertigkeitsbereichen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Grammatik, Wortschatz, etc.) und reflektierter Methodeneinsatz auf B1.

Prüfungsstoff

Leistungsbeurteilung, standardisierte Reifeprüfung AHS

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): entspricht UF S 13 AR 3; Lehramt (Diplom): 740-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32