110214 VO StEOP Alternative Vorlesung (für Studierende zweier romanischer Sprachen) (2022W)
Labels
STEOP
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Bachelor): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
StEOP für BA-Lehramtsstudierende mit zwei romanischen Sprachen (Modulprüfung in Kombination mit der StEOP-Sprachwissenschaft der zweiten romanischen Sprache):
1. Prüfungstermin: 28. Jänner 2023
2. Prüfungstermin: Februar 2023
Nächste Prüfungsantritte: Juni 2023 und September 2023
Nähere Informationen zur Anmeldung und aktuelle Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
1. Prüfungstermin: 28. Jänner 2023
2. Prüfungstermin: Februar 2023
Nächste Prüfungsantritte: Juni 2023 und September 2023
Nähere Informationen zur Anmeldung und aktuelle Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
StEOP für BA-Lehramtsstudierende mit zwei romanischen Sprachen:
1. Teil der schriftlichen Modulprüfung: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des fachdidaktischen Teils der schriftlichen Modulprüfung. Dieser Teil umfasst 20 Single-Choice-Fragen à 1 Punkt.
2. Teil der schriftlichen Modulprüfung: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des sprachwissenschaftlichen Teils der zweiten romanischen Sprache.
Es können jeweils 20 Punkte erreicht werden (d.h. insgesamt 40 Punkte).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 40-36 Punkte
Gut (2): 35,5-32 Punkte
Befriedigend (3): 31,5-28 Punkte
Genügend (4): 27,5-24 Punkte
Nicht genügend (5): 23,5-0 Punkte
1. Teil der schriftlichen Modulprüfung: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des fachdidaktischen Teils der schriftlichen Modulprüfung. Dieser Teil umfasst 20 Single-Choice-Fragen à 1 Punkt.
2. Teil der schriftlichen Modulprüfung: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des sprachwissenschaftlichen Teils der zweiten romanischen Sprache.
Es können jeweils 20 Punkte erreicht werden (d.h. insgesamt 40 Punkte).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 40-36 Punkte
Gut (2): 35,5-32 Punkte
Befriedigend (3): 31,5-28 Punkte
Genügend (4): 27,5-24 Punkte
Nicht genügend (5): 23,5-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die Unterlagen zu dieser Lehrveranstaltung (PPT-Folien und prüfungsrelevante Literatur) werden auf Moodle bereitgestellt.
Literatur
Grundlagenwerke:
Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (2018): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Michler, Christine/Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (2018): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Michler, Christine/Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Bachelor: UF F/I/S 01;
Bachelor: Alternative Erweiterung
Bachelor: Alternative Erweiterung
Letzte Änderung: Mi 05.10.2022 10:29
Methode: Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen.