110214 VO StEOP Alternative Vorlesung (für Studierende zweier romanischer Sprachen) (2023W)
Labels
STEOP
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Bachelor): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
StEOP für BA-Lehramtsstudierende mit zwei romanischen Sprachen (Modulprüfung in Kombination mit der StEOP-Sprachwissenschaft der zweiten romanischen Sprache):
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2024
2. Prüfungstermin: Februar 2024
Nächste Prüfungsantritte: Juni 2024 und September 2024
Nähere Informationen zur Anmeldung und aktuelle Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2024
2. Prüfungstermin: Februar 2024
Nächste Prüfungsantritte: Juni 2024 und September 2024
Nähere Informationen zur Anmeldung und aktuelle Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
StEOP für BA-Lehramtsstudierende mit zwei romanischen Sprachen:
1. Teil der schriftlichen Modulprüfung: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des fachdidaktischen Teils der schriftlichen Modulprüfung. Dieser Teil umfasst 20 Single-Choice-Fragen à 1 Punkt.
2. Teil der schriftlichen Modulprüfung: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des sprachwissenschaftlichen Teils der zweiten romanischen Sprache (vgl. u:find-Eintrag der entsprechenden Vorlesung).
Es können jeweils 20 Punkte erreicht werden (d.h. insgesamt 40 Punkte).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 40-36 Punkte
Gut (2): 35,5-32 Punkte
Befriedigend (3): 31,5-28 Punkte
Genügend (4): 27,5-24 Punkte
Nicht genügend (5): 23,5-0 Punkte
1. Teil der schriftlichen Modulprüfung: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des fachdidaktischen Teils der schriftlichen Modulprüfung. Dieser Teil umfasst 20 Single-Choice-Fragen à 1 Punkt.
2. Teil der schriftlichen Modulprüfung: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des sprachwissenschaftlichen Teils der zweiten romanischen Sprache (vgl. u:find-Eintrag der entsprechenden Vorlesung).
Es können jeweils 20 Punkte erreicht werden (d.h. insgesamt 40 Punkte).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 40-36 Punkte
Gut (2): 35,5-32 Punkte
Befriedigend (3): 31,5-28 Punkte
Genügend (4): 27,5-24 Punkte
Nicht genügend (5): 23,5-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die Unterlagen zu dieser Lehrveranstaltung (PPT-Folien und prüfungsrelevante Literatur) werden auf Moodle bereitgestellt.
Literatur
Grundlagenwerke:
Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (2018): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Michler, Christine/Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (2018): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Michler, Christine/Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Bachelor: UF F/I/S 01;
Bachelor: Alternative Erweiterung
Bachelor: Alternative Erweiterung
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 15:47
Methode: Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen.