110216 PS Aufbaumodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2010W)
Analysen zum politischen Diskurs in Lateinamerika
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- S dringend empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- S dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 12:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 09:00 bis Mi 06.10.2010 16:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 18.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 25.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 08.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 15.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 22.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 29.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 06.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 13.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 10.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 17.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 24.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 31.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Proseminar wird sich nach einer Einführung in die kritische Diskursanalyse und die Analysemöglichkeiten politischer Texte mit ausgewählten Redebeispielen lateinamerikanischer Politikerinnen und Politiker unterschiedlicher politischer Orientierung auseinandersetzen. Gegenstände einer gemeinsamen kritischen Untersuchung werden Reden von Augusto Pinochet, Verónica Bachelet, Álvaro Uribe Vélez, Hugo Chávez, Fidel Castro und Raúl Castro sein. Diese sollen durch Texte des mexikanischen EZLN (Ejército Zapatista de Liberación Nacional) ergänzt werden. Die Themen können von den Studierenden frei gewählt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Impulsreferat+schriftliche Arbeit (themengleich), Abschlussgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb eines Grundwissens hinsichtlich der methodischen Angebote der Diskursanalyse, Erwerb einer diskursanalytischen Anwendungskompetenz, Befähigung zur Vernetzung sprach- und landeswissenschaftlicher Wissensstände, Befähigung zur Präsenation eines Impulsreferats sowie zum Abfassen einer schriftlichen Arbeit
Prüfungsstoff
Einführungsvortrag, Präsenation von Film- und Tondokumenten, interaktive Erarbeitung aller Lehrveranstaltungsinhalte mit den Studierenden, Erprobung konkreter Präsentationsformen (Impulsreferat)
Literatur
Kummer, Michael, 2008. Widerstand in Worten. Diskursanalyse der 'Sexta Declaración de la Selva Lacandona'. Diplomarbeit Univ. Wien (Betreuer: Karl Ille).
Matzka, Irene, 2004. Das Bild der USA in ausgewählten Rede Fidel Castros vor und nach dem 11. September 2001. Diplomarbeit Univ. Wien (Betreuer: Peter Cichon).
Wodak, Ruth (Hg.), 2009. Methods of critical discourse analysis. 2. Auflage, Los Angeles, Calif (u.a.): SAGE.
Matzka, Irene, 2004. Das Bild der USA in ausgewählten Rede Fidel Castros vor und nach dem 11. September 2001. Diplomarbeit Univ. Wien (Betreuer: Peter Cichon).
Wodak, Ruth (Hg.), 2009. Methods of critical discourse analysis. 2. Auflage, Los Angeles, Calif (u.a.): SAGE.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: AM 24 C; Diplom/Lehramt: 230-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32