Universität Wien

110216 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch (2013S)

Lexikalische Semantik des Französischen

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan;
Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 22.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 12.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 19.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 26.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 03.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 10.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 17.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 24.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 31.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 07.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 14.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 21.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 28.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung führt in die verschiedenen Gebiete der Semantik ein und stellt dabei unterschiedliche Möglichkeiten der Bedeutungsanalyse sowie adäquate semantische Darstellungsformen vor. Schwerpunkt liegt hier auf der lexikalischen Semantik, die sowohl synchron als auch diachron anhand französischer Sprachdaten behandelt werden soll. Die systematische Untersuchung von Verben hinsichtlich von Verbklassenzugehörigkeit und Argumentstruktur bietet schließlich einen ersten Ausblick auf satzsemantische Zusammenhänge.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und schriftliche Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sind in der Lage, Lexeme der französischen Sprache semantisch zu analysieren und eigene Studien zur diachronen oder synchronen Wortsemantik durchzuführen.

Prüfungsstoff

Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, angeleitete Untersuchung von Korpusdaten, wöchentliche Lektüre und Übungen, Präsentation von Einzelstudien in Referaten, gemeinsame Fachdiskussion; alle Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Sitzungen werden im Internet zur Verfügung gestellt.

Literatur

Schwarz, Monika & Jeanette Chur (1996): Semantik. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr.
Löbner, Sebastian (2003): Semantik. Eine Einführung. Berlin / New York: De Gruyter.
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten. Tübingen: Niemeyer.
Schwarze, Christoph (2001): Introduction à la sémantique lexicale. Tübingen: Narr.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MSK 122/222 F, MFR 122 F, MLM 322 F, MSK 123/223 F, MLM 323 F, MFR 123 F, MAR 222/321/322 F; Lehramt: 691-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32