Universität Wien

110216 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Voraussetzungen laut Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden die für das Lehramt wichtigsten Theorien, Modelle, Begriffe und Methoden aus der VO STEOP - Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Spanisch) durch praktische Übungen vertieft.

Zudem beschäftigen wir uns im zweiten Teil des Semesters mit der Sprachkontaktforschung. Wir schauen uns anhand wissenschaftlicher Artikel verschiedene Sprachkontaktsituationen des Spanischen (z.B. Spanisch-Englisch, Spanisch-Deutsch, Spanisch und indigene Sprachen) an und lernen in diesem Rahmen unterschiedliche Forschungsmethoden kennen. Wir beschäftigen uns dabei u.a. mit gesellschaftlichen Sprachkontakt (z.B. Diglossie), individuellem Sprachkontakt (z.B. bilingualer Spracherwerb), Sprachgebrauch (z.B. Code-Switching) und dem Sprachsystem (z.B. Lehnwortphonologie).

Ziele:
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden erarbeiten während des Semesters eigenständig Literatur in deutscher und englischer Sprache sowie der studierten Einzelsprache und hinterfragen diese kritisch.
• Die Studierenden führen ihr eigenes Mini-Forschungsprojekt durch und präsentieren dieses in Form einer Seminararbeit.
• Die Studierenden können sich an die sprachwissenschaftlichen Konventionen und die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens halten, erfolgreich Literaturrecherchen durchführen sowie Texte in deutscher Sprache und/oder der studierten Einzelsprache verfassen. Dies zeigen sie in den verschiedenen Teilleistungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:
- eine schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Aufsatz zu einem spezifischen Thema der Kontaktlinguistik (1-2 Seiten, 30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- eine Seminararbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen
- Aktive Mitarbeit
- schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Aufsatz zu einem spezifischen Thema der Kontaktlinguistik (1 Seite, 30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Seminararbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)

Prüfungsstoff

Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35-54, 74-78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125-145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.

Literatur

Hickey, Raymond (2012): The Handbook of Language Contact, Wiley-Blackwell.
Matras, Yaron (2009): Language Contact, Cambridge: CUP.
Thomason, Sarah (2001): Language contact: an introduction, Washington: Georgetown University Press.
Winford, Donald (2003): An Introduction to Contact Linguistics, Wiley-Blackwell..

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt Bachelor: UF S 05

Letzte Änderung: Mo 10.10.2022 20:28