110217 SE SE Fachdidaktik (MA Lehramt) - Französisch/Spanisch (2024S)
Sport und Spiel im Fremdsprachenunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
keine
keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.06.2024 10:20 bis Mi 03.07.2024 10:20
- Abmeldung bis Fr 12.07.2024 10:20
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.07. 16:00 - 19:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.07. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.07. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.08. 17:00 - 19:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Freude am Sprachenlernen? Ist die Motivation groß lernt es sich viel leichter – das haben wohl alle, die eine Sprache lernen oder gelernt haben schon erlebt. So ist es wenig verwunderlich, dass im schulischen Fremdsprachenunterricht viele Methoden und Aufgaben entwickelt werden, die die Motivation der Schüler*innen fördern sollen. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Möglichkeit, u.a. Spiele und sportliche Aktivitäten in den Französisch- und Spanischunterricht zu integrieren. Lernaufgaben und kompetenzorientierter Unterricht sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. Die Studierenden lernen unterschiedliche Methoden und Konzepte, die Spiel, Sport und Lernaufgaben in den Unterricht integrieren kennen und entwerfen ein eigenes Unterrichtskonzept für den Französisch- oder Spanischunterricht, das sie im Seminar präsentieren und in der schriftlichen Hausarbeit ausarbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen müssen von den Teilnehmer*innen erbracht werden:
- Unterrichtsentwurf
- Kurzpräsentation zum fertigen Projekt
- Schriftliche Hausarbeit zum Unterrichtsprojekt (ca. 20 Seiten)
- Unterrichtsentwurf
- Kurzpräsentation zum fertigen Projekt
- Schriftliche Hausarbeit zum Unterrichtsprojekt (ca. 20 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 2 UE abwesend)
- Aktive Mitarbeit
- Abgabe des Unterrichtsentwurfs (30% der Gesamtnote)
- Kurzpräsentation (30% der Gesamtnote)
- Abgabe der Hausarbeit (40% der Gesamtnote)Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
- Anwesenheit (max. 2 UE abwesend)
- Aktive Mitarbeit
- Abgabe des Unterrichtsentwurfs (30% der Gesamtnote)
- Kurzpräsentation (30% der Gesamtnote)
- Abgabe der Hausarbeit (40% der Gesamtnote)Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
Prüfungsstoff
Bär, Marcus (Hrsg.) (2013): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht: Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Tranvía: Berlin.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fischer, Grégoire (2023): „Kleine Spiele, große Wirkung!“, in: Französisch heute 54, 10-19.Heinen-Ludzuweit, Kersin-Sabine (2021): „¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 10-15.
Henríquez, Fernando (2021): „Aprender el español en el patio del colegio“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 16-20.
Kanngiesser-Krebs, Gisela (2021): „Olympische Sprachspiele im Klassenraum“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 8-9.
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Lange, Ulrike (2023): „Mit Spaß im Spiel intelligent üben – Ca y est !“, in: Französisch heute 54, 5-9.
Liermann, Benedikt/Pohlkamp, Stefan (2023): „Entwicklung eines digitalen jeu d’évasion durch Schüler*innen mithilfe von Genial.ly“, in: Französisch heute 54, 20-25.
Luschei, Guillaume (2023): „La dernière rencontre: ein Escape Game zum Roman Loin des yeux, près du cœur von Thierry Lenain“, in: Französisch heute 54, 26-35.
Meißner, Franz-Joseph/Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze: Kallmeyer/Klett.
Neumann, Madeleine (2021): „Lernen auf dem Martkplatz = Lernen in Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 21-27.
Nieweler, Andreas (2016): “Gute Aufgaben als Lernchance.” Pädagogik 12, 20–23.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch : das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett.
Parassidis-Diarrisso, Evangelia (2021): „Rayuela: ein globales und zeitloses Spiel“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 28-33.
Sambanis, Michaela (2021): „Spanisch lernen mit Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 2-7.
Springer, Judith (2021a): „Acción y concentración“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 34-37.
Springer, Judith (2021b): „¡Posiciónate!“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 38-41.
Tesch, Bernd (2010): Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht : konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). Frankfurt, M.: Lang.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fischer, Grégoire (2023): „Kleine Spiele, große Wirkung!“, in: Französisch heute 54, 10-19.Heinen-Ludzuweit, Kersin-Sabine (2021): „¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 10-15.
Henríquez, Fernando (2021): „Aprender el español en el patio del colegio“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 16-20.
Kanngiesser-Krebs, Gisela (2021): „Olympische Sprachspiele im Klassenraum“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 8-9.
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Lange, Ulrike (2023): „Mit Spaß im Spiel intelligent üben – Ca y est !“, in: Französisch heute 54, 5-9.
Liermann, Benedikt/Pohlkamp, Stefan (2023): „Entwicklung eines digitalen jeu d’évasion durch Schüler*innen mithilfe von Genial.ly“, in: Französisch heute 54, 20-25.
Luschei, Guillaume (2023): „La dernière rencontre: ein Escape Game zum Roman Loin des yeux, près du cœur von Thierry Lenain“, in: Französisch heute 54, 26-35.
Meißner, Franz-Joseph/Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze: Kallmeyer/Klett.
Neumann, Madeleine (2021): „Lernen auf dem Martkplatz = Lernen in Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 21-27.
Nieweler, Andreas (2016): “Gute Aufgaben als Lernchance.” Pädagogik 12, 20–23.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch : das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett.
Parassidis-Diarrisso, Evangelia (2021): „Rayuela: ein globales und zeitloses Spiel“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 28-33.
Sambanis, Michaela (2021): „Spanisch lernen mit Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 2-7.
Springer, Judith (2021a): „Acción y concentración“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 34-37.
Springer, Judith (2021b): „¡Posiciónate!“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 38-41.
Tesch, Bernd (2010): Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht : konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). Frankfurt, M.: Lang.
Literatur
Bär, Marcus (Hrsg.) (2013): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht: Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Tranvía: Berlin.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fischer, Grégoire (2023): „Kleine Spiele, große Wirkung!“, in: Französisch heute 54, 10-19.Heinen-Ludzuweit, Kersin-Sabine (2021): „¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 10-15.
Henríquez, Fernando (2021): „Aprender el español en el patio del colegio“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 16-20.
Kanngiesser-Krebs, Gisela (2021): „Olympische Sprachspiele im Klassenraum“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 8-9.
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Lange, Ulrike (2023): „Mit Spaß im Spiel intelligent üben – Ca y est !“, in: Französisch heute 54, 5-9.
Liermann, Benedikt/Pohlkamp, Stefan (2023): „Entwicklung eines digitalen jeu d’évasion durch Schüler*innen mithilfe von Genial.ly“, in: Französisch heute 54, 20-25.
Luschei, Guillaume (2023): „La dernière rencontre: ein Escape Game zum Roman Loin des yeux, près du cœur von Thierry Lenain“, in: Französisch heute 54, 26-35.
Meißner, Franz-Joseph/Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze: Kallmeyer/Klett.
Neumann, Madeleine (2021): „Lernen auf dem Martkplatz = Lernen in Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 21-27.
Nieweler, Andreas (2016): “Gute Aufgaben als Lernchance.” Pädagogik 12, 20–23.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch : das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett.
Parassidis-Diarrisso, Evangelia (2021): „Rayuela: ein globales und zeitloses Spiel“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 28-33.
Sambanis, Michaela (2021): „Spanisch lernen mit Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 2-7.
Springer, Judith (2021a): „Acción y concentración“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 34-37.
Springer, Judith (2021b): „¡Posiciónate!“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 38-41.
Tesch, Bernd (2010): Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht : konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). Frankfurt, M.: Lang.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fischer, Grégoire (2023): „Kleine Spiele, große Wirkung!“, in: Französisch heute 54, 10-19.Heinen-Ludzuweit, Kersin-Sabine (2021): „¡A moverse! – Laufend lernen, oder wie man Schüler vom Hocker reißt“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 10-15.
Henríquez, Fernando (2021): „Aprender el español en el patio del colegio“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 16-20.
Kanngiesser-Krebs, Gisela (2021): „Olympische Sprachspiele im Klassenraum“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 8-9.
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Lange, Ulrike (2023): „Mit Spaß im Spiel intelligent üben – Ca y est !“, in: Französisch heute 54, 5-9.
Liermann, Benedikt/Pohlkamp, Stefan (2023): „Entwicklung eines digitalen jeu d’évasion durch Schüler*innen mithilfe von Genial.ly“, in: Französisch heute 54, 20-25.
Luschei, Guillaume (2023): „La dernière rencontre: ein Escape Game zum Roman Loin des yeux, près du cœur von Thierry Lenain“, in: Französisch heute 54, 26-35.
Meißner, Franz-Joseph/Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Seelze: Kallmeyer/Klett.
Neumann, Madeleine (2021): „Lernen auf dem Martkplatz = Lernen in Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 21-27.
Nieweler, Andreas (2016): “Gute Aufgaben als Lernchance.” Pädagogik 12, 20–23.
Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch : das Handbuch für Theorie und Praxis, Stuttgart: Klett.
Parassidis-Diarrisso, Evangelia (2021): „Rayuela: ein globales und zeitloses Spiel“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 28-33.
Sambanis, Michaela (2021): „Spanisch lernen mit Bewegung“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 2-7.
Springer, Judith (2021a): „Acción y concentración“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 34-37.
Springer, Judith (2021b): „¡Posiciónate!“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 73, 38-41.
Tesch, Bernd (2010): Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht : konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). Frankfurt, M.: Lang.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA: UF MA F/S 01
Letzte Änderung: Mi 10.07.2024 08:05