110220 VO Sprachwissenschaftliche Vorlesung (BA/MA) - Franz./Ital./Span./Okz./Kat. (2012S)
Engagierte Liedermacher in der Romania: ausgewählte Beispiele
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan;
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule; Diplom: Absolvierung von 201/210 empfohlen
MA: s. Studienplan;
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule; Diplom: Absolvierung von 201/210 empfohlen
Details
Sprache: Katalanisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Okzitanisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
13.03.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
20.03.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
27.03.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
17.04.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
24.04.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
08.05.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
15.05.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
22.05.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
05.06.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
12.06.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
19.06.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Dienstag
26.06.
17:00 - 19:00
Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Bedeutung der engagierten Liedermacher für das geistige Klima der fünfziger bis achtziger Jahre in ganz Europa, Westen wie Osten, kann kaum überschätzt werden. Und die Feierlichkeiten um den neunzigsten Geburtstag von Georges Brassens 2011 zeigen, dass die Faszination in veränderter Weise noch immer anhält. Natürlich kann eine Vorlesung wie diese das Phänomen nicht mit allen Facetten beleuchten. Es sollen jedoch einige grundlegende Gemeinsamkeiten vieler Liedermacher aufgezeigt werden, danach anhand konkreter Beispiele auf ihre Wirkung eingegangen werden. Im Zentrum des Interesses werden französische, katalanische, okzitanische und italienische Liedermachern liegen, aber es sollen zu Vergleichszwecken auch Ausblicke in den deutschen und russischen Sprachraum gegeben werden. Außerdem bin ich für weitere Anregungen offen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
kleine Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die komplexen Verbindungen von Sprache und Musik und von der gesellschaftlichen Funktion, die Musik bekommen kann.
Prüfungsstoff
Vortrag des Lehrenden, gemeinsames Anhören und Lektüre von Textstücken, Diskussion.
Literatur
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zu Beginn des Semesters einen genauen Plan der Veranstaltung und eine Literaturliste.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 25/26 F/I/C, PW 45/46 F/I/C; Master: MSK121/221/321 F/I/C, MLM 321 F/I/C,
MFR 121/321/341 F, MIB 121/321/341 C,MIT 121/321/341 I;
Diplom: 654/655/684/685- F/I/S, 684/685-F/I/S; 820 K/O
MFR 121/321/341 F, MIB 121/321/341 C,MIT 121/321/341 I;
Diplom: 654/655/684/685- F/I/S, 684/685-F/I/S; 820 K/O
Letzte Änderung: Mi 09.08.2023 00:15