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110220 VO Sprachwissenschaftliche Vorlesung (BA/MA) - Spanisch (2017W)
Historia lingüística del español de América II
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210- S dringend empfohlen
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung von 210/310/401/351- S dringend empfohlen
MA: s. Studienplan
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210- S dringend empfohlen
Lehramt (Wahlfach): Absolvierung von 210/310/401/351- S dringend empfohlen
Details
Sprache: Spanisch
Prüfungstermine
- Dienstag 30.01.2018 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.03.2018
- Dienstag 26.06.2018 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für Studierende des Bachelor und des Master werden die Prüfungen über den vorgetragenen Vorlesungsinhalt in Spanisch abgehalten. Das Anforderungsprofil ist für Bachelor und Master graduell abgestuft.
Schriftliche Abschlussprüfung: Bewertung mit Punktesystem
Para los estudiantes del Bachelor (Grado) el examen se hará en alemán.
Para los estudiantes del Master el examen se hará en español.
Examen final escrito, evaluación con un sistema de puntos
1. Prüfungstermin: Dienstag, 30.01.2018, ROM 7, 13.15-14.45
2. Prüfungstermin: Dienstag, 06.03.2018, ROM 7, 13.15-14.45:
3. Prüfungstermin: Mittwoch, 16.05.2018, mündlich, nach Vereinbarung, Dienstzimmer
Fecha de examen oral: 16.05.2018 Póngase en contacto con el profesor para fijar la fecha y hora del examen oral. Lugar del examen: despacho
4. Prüfungstermin: Dienstag, 26.06.2018, ROM 7, 13.15-14.45
Schriftliche Abschlussprüfung: Bewertung mit Punktesystem
Para los estudiantes del Bachelor (Grado) el examen se hará en alemán.
Para los estudiantes del Master el examen se hará en español.
Examen final escrito, evaluación con un sistema de puntos
1. Prüfungstermin: Dienstag, 30.01.2018, ROM 7, 13.15-14.45
2. Prüfungstermin: Dienstag, 06.03.2018, ROM 7, 13.15-14.45:
3. Prüfungstermin: Mittwoch, 16.05.2018, mündlich, nach Vereinbarung, Dienstzimmer
Fecha de examen oral: 16.05.2018 Póngase en contacto con el profesor para fijar la fecha y hora del examen oral. Lugar del examen: despacho
4. Prüfungstermin: Dienstag, 26.06.2018, ROM 7, 13.15-14.45
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende des Bachelorstudiums haben Grundkenntnisse der externen und internen Sprachgeschichte der Hispanisierung Lateinamerikas erworben. Sie sind in der Lage relevante Lehrveranstaltungsinhalte zu erfassen und verständlich zusammenzufassen.
Studierende des Masterstudiums haben ein tiefgehendes Verständnis der Komplexität der studierten soziohistorischen Einzelsprache in ihrer variationellen Dynamik erworben. Sie können wesentliche soziohistorische Prozesse und Phänomene des Sprachwandels kritisch reflektiert in verständlicher Form anwenden.
Mindestanforderungen: Die gestellten Anforderungen sind überwiegend erfüllt
Studierende des Masterstudiums haben ein tiefgehendes Verständnis der Komplexität der studierten soziohistorischen Einzelsprache in ihrer variationellen Dynamik erworben. Sie können wesentliche soziohistorische Prozesse und Phänomene des Sprachwandels kritisch reflektiert in verständlicher Form anwenden.
Mindestanforderungen: Die gestellten Anforderungen sind überwiegend erfüllt
Prüfungsstoff
vorgetragener Lehrveranstaltungsinhalt (nähere Informationen in der Lehrveranstaltungen)
Literatur
Cano, Rafael, coord. 2013. Historia de la Lengua Española. Barcelona: Editorial Planeta.
Sánchez Méndez, Juan 2003. Historia de la lengua española en América. Valencia: Tirant lo Blanch.
Moreno de Alba, José G. 2007. Introducción al español americano. Madrid: Arcos Libros. (Manuales de formación de profesores de español 2/L).
Lope Blanch, Juan Miguel 2010. El español americano. México: Colegio de México.
López Morales, Humberto 2005. La aventura del español en América. Pozuelo de Alarcón: Editorial Espasa Calpe.
López Morales, Humberto 2013. Estudios sobre el español de América. Valencia: Aduana Vieja Editorial.
Sánchez Méndez, Juan 2003. Historia de la lengua española en América. Valencia: Tirant lo Blanch.
Moreno de Alba, José G. 2007. Introducción al español americano. Madrid: Arcos Libros. (Manuales de formación de profesores de español 2/L).
Lope Blanch, Juan Miguel 2010. El español americano. México: Colegio de México.
López Morales, Humberto 2005. La aventura del español en América. Pozuelo de Alarcón: Editorial Espasa Calpe.
López Morales, Humberto 2013. Estudios sobre el español de América. Valencia: Aduana Vieja Editorial.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 25/PW 26 S; BAR 11/14 S; Master: MAR 03/05/06/07/08/09 a/b; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Para abordar este estudio desarrollaremos los siguientes temas:
Los factores determinantes en la formación y configuración de las distintas modalidades americanas
1. El período colonial en los siglos XVII (La conformación de la sociedad colonial) y XVIII (La Ilustración americana)
2. Los siglos XIX y XX
La independencia política: constitución de las naciones lingüísticas, crisis relativa de la norma hispánica: las normas del español
El español en contacto con las lenguas amerindias: zonas andinas y Colombia, Paraguay y noreste argentino, México – los contactos bilingües
Polémicas lingüísticas y opiniones sobre la lengua
El nacionalismo lingüístico y la corriente separatista: Domingo Faustino Sarmiento
La corriente unionista: el planteamiento unificador de Andrés Bello
La reacción purista, los intentos de reforma ortográfica
La polémica de Rufino José Cuervo y Juan Valera sobre la unidad de la lengua
Desearrollo, expansión y consolidación de la lengua
Los grandes cambios y el papel lingüístico de las capitales: la urbanización de Hispanoamérica, las olas migratorias, la lengua ejemplar de las capitales, la discriminación lingüística
Las zonas dialectales de América y la comunicación nacional
Las Academias Asociadas de la Lengua Española