110226 SE Medienwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2018W)
Movimiento, migración y memoria en el cine cubano
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen leut Studienplan:
Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2018 09:00 bis Di 02.10.2018 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar stellt das kubanische Kino mit seinen medialen Facetten in den Mittelpunkt einer medienwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung zu Ästhetik, Narrativik und Form/Gattung der besprochenen Texte. Gegenstand der Betrachtung werden filmische Schlüsseltexte kubanischer Produktion des 20. und 21. Jahrhunderts sein, die Themen wie Migration, Bewegung und das kulturelle Gedächtnis behandeln.Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über das Schaffen der FilmemacherInnen und AutorInnen aus und über Kuba zu vermitteln, wobei die Analyse des soziokulturellen, politischen und ökonomischen Kontexts sowohl der kubanischen Filmproduktion als auch der spezifischen Filmtexte im Mittelpunkt steht. Besonderes Interesse gilt dabei den vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten von Bewegung, Migration und Erinnerung sowie intermedialen Bezügen. Die kulturwissenschaftliche Diskussion der Filmtexte soll um die Schwerpunkte Identität/Alterität, Stereotype, Gender, Raum, Reise, Grenzüberschreitung sowie kulturelles Gedächtnis kreisen. Besonderes Augenmerk wird auf die unzähligen Möglichkeiten des Filmgenres gelegt, diese historischen, kulturellen und sozialen Bewegungen darzustellen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionsbeiträge, mündliches Referat (+ Handout), schriftliche Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt werden die aktiven Diskussionsbeiträge (20%), das gehaltene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten.
Literatur
Kubanischer Film:
Campa Mercé, Carlos: Fresa y chocolate, Tomás Gutiérrez Alea y Juan Carlos Tabío: estudio crítico. Barcelona [u. a.]: Eds. Paidós, 2002.
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
Évora, José Antonio: Tomás Gutiérrez Alea. Madrid: Eds. Cátedra [u. a.], 1996.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Padrón, Frank: Sinfonía inconclusa para cine cubano. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2008.
Schroeder, Paul A.: Tomas Gutierrez Alea: the dialectics of a filmmaker. New York: Routledge, 2002.Bewegung, Migration und kulturelles Gedächtnis:
Barrios Mesa, Rennier: „Otras formas de lo masculino en el cine cubano de los 90: sujetos en emergencias, discurso, memoria, y representación”. Dossiers feministes, 2015: 20, pp. 225-243.
Cohan, Steven / Hark, Ina Rae: The Road Movie Book. London / New York: Routledge, 2002.
Dennerlein, Bettina / Frietsch, Elke: Identitäten in Bewegung. Migration im Film. Bielefeld: transcript Verlag, 2011. (Online verfügbar)
Düllo, Thomas: Kultur als Transformation: Eine Kulturwissenschaft des Perfomativen und des Crossover. Bielefeld: Transcript, 2011.
Goebel, Rolf J.: „Kulturelles Gedächtnis als topographische Selbstartikulation“. Monatshefte, 2012: 104(4), pp. 554-569.
Grob, Norbert / Klein, Thomas: Road Movies. Mainz: Bender, 2006.
Hepp, Andreas / Krotz, Friedrich / Lingenberg, Swantje / Wimmer, Jeffrey: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Lacko Vidulic, Svjetlan: „Perspektiven der Kulturwissenschaft(en)“. Zagreber Germanistische Beiträge, 1998: 7, pp.175-206.
Laderman, David: Driving Visions. Exploring the Road Movie. Austin: University of Texas Press, 2002.
Lie, Nadia: The Latin American (Counter-) Road Movie and Ambivalent Modernity. Cham: Palgrave Macmillan, 2017.
Sartingen, K./Haase J.: „Filmische Patagonienreisen. Kontinentale, nationale und regionale Bewegungen durch den argentinischen Süden“, in: Ingruber, D./Prutsch, U. (Hgg.): Filme in Argentinien – Argentine Cinema. Wien: LIT Verlag, 2012, pp. 123 – 147.
Sartingen, K.: „Roadmovies auf brasilianisch: zum filme de estrada von Walter Salles“ in: Hagen, K.von/Thiele, A. (Hgg.): Das Roadmovie in der Romania. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2013, pp. 175 – 189.
Schulz, Berndt: Lexikon der road movies: von „Easy rider“ bis „Rain man“, von „Thelma & Louise“ bis „Zugvögel“, von „Bonnie and Clyde“ bis „Natural born killers“. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag, 2001.Filmanalyse:
Faulstich, Werner: Einführung in die Filmanalyse (4. Auflage). Tübingen: Narr, 1994.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse (5., akt. u. erw. Aufl.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2012.
Korte, Helmut: Systematische Filmanalyse (4. Auflage). Berlin: Schmidt, 2010.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2011.
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh, 2007.
Campa Mercé, Carlos: Fresa y chocolate, Tomás Gutiérrez Alea y Juan Carlos Tabío: estudio crítico. Barcelona [u. a.]: Eds. Paidós, 2002.
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
Évora, José Antonio: Tomás Gutiérrez Alea. Madrid: Eds. Cátedra [u. a.], 1996.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Padrón, Frank: Sinfonía inconclusa para cine cubano. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2008.
Schroeder, Paul A.: Tomas Gutierrez Alea: the dialectics of a filmmaker. New York: Routledge, 2002.Bewegung, Migration und kulturelles Gedächtnis:
Barrios Mesa, Rennier: „Otras formas de lo masculino en el cine cubano de los 90: sujetos en emergencias, discurso, memoria, y representación”. Dossiers feministes, 2015: 20, pp. 225-243.
Cohan, Steven / Hark, Ina Rae: The Road Movie Book. London / New York: Routledge, 2002.
Dennerlein, Bettina / Frietsch, Elke: Identitäten in Bewegung. Migration im Film. Bielefeld: transcript Verlag, 2011. (Online verfügbar)
Düllo, Thomas: Kultur als Transformation: Eine Kulturwissenschaft des Perfomativen und des Crossover. Bielefeld: Transcript, 2011.
Goebel, Rolf J.: „Kulturelles Gedächtnis als topographische Selbstartikulation“. Monatshefte, 2012: 104(4), pp. 554-569.
Grob, Norbert / Klein, Thomas: Road Movies. Mainz: Bender, 2006.
Hepp, Andreas / Krotz, Friedrich / Lingenberg, Swantje / Wimmer, Jeffrey: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Lacko Vidulic, Svjetlan: „Perspektiven der Kulturwissenschaft(en)“. Zagreber Germanistische Beiträge, 1998: 7, pp.175-206.
Laderman, David: Driving Visions. Exploring the Road Movie. Austin: University of Texas Press, 2002.
Lie, Nadia: The Latin American (Counter-) Road Movie and Ambivalent Modernity. Cham: Palgrave Macmillan, 2017.
Sartingen, K./Haase J.: „Filmische Patagonienreisen. Kontinentale, nationale und regionale Bewegungen durch den argentinischen Süden“, in: Ingruber, D./Prutsch, U. (Hgg.): Filme in Argentinien – Argentine Cinema. Wien: LIT Verlag, 2012, pp. 123 – 147.
Sartingen, K.: „Roadmovies auf brasilianisch: zum filme de estrada von Walter Salles“ in: Hagen, K.von/Thiele, A. (Hgg.): Das Roadmovie in der Romania. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2013, pp. 175 – 189.
Schulz, Berndt: Lexikon der road movies: von „Easy rider“ bis „Rain man“, von „Thelma & Louise“ bis „Zugvögel“, von „Bonnie and Clyde“ bis „Natural born killers“. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag, 2001.Filmanalyse:
Faulstich, Werner: Einführung in die Filmanalyse (4. Auflage). Tübingen: Narr, 1994.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse (5., akt. u. erw. Aufl.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2012.
Korte, Helmut: Systematische Filmanalyse (4. Auflage). Berlin: Schmidt, 2010.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2011.
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MAR 351/352 S; MAR 05/06/07/08/09 a/b; Lehramt (Diplom): 692-S; Lehramt (Master): UF MA S 02 (03)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32