110227 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Spanisch (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-S (VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch) dringend empfohlen
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 19.10. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Samstag 09.11. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Samstag 23.11. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Samstag 07.12. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Samstag 21.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Samstag 11.01. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des Anfängerunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven sprachlichen Grundfertigkeiten; Beherrschung des anforderungsspezifischen Einsatzes moderner Technologien im Fremdsprachenunterricht; Befähigung zur adäquaten Beurteilung fremdsprachlicher Grundkenntnisse; Vertrautheit mit Methoden und Techniken der Selbstevaluierung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Jahresplanung, Stundenvorbereitungen und Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können
- eine Jahresplanung erstellen
- eine Unterrichtseinheit planen und durchführen
- Methoden der Selbstevaluierung anwenden
- Aufgaben in Lehrwerken beurteilen
- moderne Technologien im Unterricht sinnvoll einsetzen
- eine Jahresplanung erstellen
- eine Unterrichtseinheit planen und durchführen
- Methoden der Selbstevaluierung anwenden
- Aufgaben in Lehrwerken beurteilen
- moderne Technologien im Unterricht sinnvoll einsetzen
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Plenum
Literatur
Grünewald, A. & Küster, L. (2009). Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart: Kett/Kallmeyer.Harmer, J. (2009). How to teach writing. Harlow, UK: Pearson Longman.Lynch, T. (2009). Teaching second language listening. Oxford, UK: Oxford
University Press.Meißner, F-J. & Tesch, B. (2010). Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Stuttgart:
Klett/Kallmeyer.Thornbury, S. (2002). How to teach vocabulary. Harlow, UK: Pearson Longman.Thornbury, S. (2005). How to teach speaking. Harlow, UK: Pearson Longman.Wilson, J. J. (2008). How to teach listening. Harlow, UK: Pearson Longman.
University Press.Meißner, F-J. & Tesch, B. (2010). Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Stuttgart:
Klett/Kallmeyer.Thornbury, S. (2002). How to teach vocabulary. Harlow, UK: Pearson Longman.Thornbury, S. (2005). How to teach speaking. Harlow, UK: Pearson Longman.Wilson, J. J. (2008). How to teach listening. Harlow, UK: Pearson Longman.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 720-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32