Universität Wien

110227 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Spanisch (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-S (VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch) dringend empfohlen

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 19.10. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 09.11. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 23.11. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 07.12. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 21.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 11.01. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des Anfängerunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven sprachlichen Grundfertigkeiten; Beherrschung des anforderungsspezifischen Einsatzes moderner Technologien im Fremdsprachenunterricht; Befähigung zur adäquaten Beurteilung fremdsprachlicher Grundkenntnisse; Vertrautheit mit Methoden und Techniken der Selbstevaluierung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Jahresplanung, Stundenvorbereitungen und Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können
- eine Jahresplanung erstellen
- eine Unterrichtseinheit planen und durchführen
- Methoden der Selbstevaluierung anwenden
- Aufgaben in Lehrwerken beurteilen
- moderne Technologien im Unterricht sinnvoll einsetzen

Prüfungsstoff

Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Plenum

Literatur

Grünewald, A. & Küster, L. (2009). Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart: Kett/Kallmeyer.

Harmer, J. (2009). How to teach writing. Harlow, UK: Pearson Longman.

Lynch, T. (2009). Teaching second language listening. Oxford, UK: Oxford
University Press.

Meißner, F-J. & Tesch, B. (2010). Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Stuttgart:
Klett/Kallmeyer.

Thornbury, S. (2002). How to teach vocabulary. Harlow, UK: Pearson Longman.

Thornbury, S. (2005). How to teach speaking. Harlow, UK: Pearson Longman.

Wilson, J. J. (2008). How to teach listening. Harlow, UK: Pearson Longman.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 720-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32