Universität Wien

110227 VO StEOP Vorlesung Fachdidaktik (2016S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan: keine

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 01.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte: Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlehr- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lehramt Bachelor: Schriftliche Modulprüfung (in Kombination mit Sprachwissenschaft):
1. Prüfungstermin: Fr, 24.06.2016 19:15-20:45 ROM 1-3; ab 19:15 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: Fr, 30.09.2016 nähere Informationen der SPL unter http://romanistik.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-erstsemestrige/steop-pruefungen/

Lehramt Diplom: schriftliche Klausur (Einzelprüfung):
1. Prüfungstermin: Mi, 29.06.2016 15:15-16:45 ROM 1; ab 15:15 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: Mi, 28.09.2016 09:00-10:30 ROM 1; ab 09:00 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
3. Prüfungstermin: Mi, 30.11.2016 15:30-17:00 ROM 8; ab 15:30 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
4. Prüfungstermin: Mi, 25.01.2016 08:00-09:30 HS D; ab 08:00 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bachelor: Mindestanforderung ist die positive Beantwortung von 60% der Fragen der schriftlichen Modulprüfung .
Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur.

Prüfungsstoff

Siehe Inhalte der LV; vertiefende Aufgaben und Literatur werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt;

Literatur

Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01 FD, Lehramt (Diplom): entspricht 710- F/I/S

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:30