110227 VO StEOP Vorlesung Fachdidaktik (2020S)
Labels
STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Bachelor): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Prüfungstermine
- Mittwoch 24.06.2020 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 28.09.2020 16:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 01.12.2020 10:00 - 12:00 Digital
- Mittwoch 27.01.2021 08:00 - 10:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Formen der mündlichen Interaktion sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.
- Mittwoch 11.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 01.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 03.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LA-Bachelor (Modulprüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft des entsprechenden Fachs, UF F/S/I 01 FD):1. Prüfungstermin: 29.6.2020, 14 - 15:30 im Hörsaal C1 (Hörsaalzentrum).Die Anmeldung für die Steop-Modulprüfungen ist ab 16.06.2020, 12:00 bis Montag, 22.06.2020, 12:00 möglich. Die Abmeldung ist bis Sonntag, 28.06.2020, 23:55 möglich.Bitte beachten Sie die Hinweise zu Präsenzprüfungen in Prüfungszentren: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/home-learning/praesenzpruefungen-in-pruefungszentren/.2. Prüfungstermin: 10. September 2020
siehe Informationen der SPL unter https://spl-romanistik.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl_romanistik/Aktuelles/2020S_STEOP_Pruefungen_Termin_2.pdfLA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):1. Prüfungstermin:
Letzte Vorlesungseinheit: 24 Juni 2020 (DIGITAL)
Dauer: 2 Stunden
Modus der Abgabe: Upload auf Moodle
Art der Leistungskontrolle: digital, offene Fragen
erlaubte Hilfsmittel: Open Book-Prüfungsformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: siehe u:find2. Prüfungstermin: 28. September 2020, 16 - 18 Uhr (DIGITAL); siehe 1. Prüfungstermin
3. Prüfungstermin:
November 2020
4. Prüfungstermin:
Ende Jänner 2021Keine Hilfsmittel erlaubt
siehe Informationen der SPL unter https://spl-romanistik.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl_romanistik/Aktuelles/2020S_STEOP_Pruefungen_Termin_2.pdfLA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):1. Prüfungstermin:
Letzte Vorlesungseinheit: 24 Juni 2020 (DIGITAL)
Dauer: 2 Stunden
Modus der Abgabe: Upload auf Moodle
Art der Leistungskontrolle: digital, offene Fragen
erlaubte Hilfsmittel: Open Book-Prüfungsformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: siehe u:find2. Prüfungstermin: 28. September 2020, 16 - 18 Uhr (DIGITAL); siehe 1. Prüfungstermin
3. Prüfungstermin:
November 2020
4. Prüfungstermin:
Ende Jänner 2021Keine Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
StEOP Lehramt Bachelor:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bzw. im Handapparat in der FB Romanistik bereit gestellt; vertiefende Literaturangaben und Self-Assessment-Aufgaben werden ebenso auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte:
Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Das detaillierte Vorlesungsprogramm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle bereitgestellt;
Methode:
Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen; Flipped-classroom-Einheiten