110228 UE Basiskurs Französisch (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/LA: bei vorhandenen Sprachkenntnissen Einstufungstest empfohlen
BA/LA: bei vorhandenen Sprachkenntnissen Einstufungstest empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.10.2016 09:00 bis Di 11.10.2016 10:00
- Abmeldung bis Fr 28.10.2016 10:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht (maximal 2 Abwesenheiten im Semester)
Verpflichtendes Selbststudium und Besuch der eLearning Plattform
2 schriftliche Prüfungen (Zwischentest und Endtest): der Zwischentest besteht aus Grammatikübungen, einer Textproduktion und einem Leseverständnis (GERS Niveau A2); der Endtest auch (GERS Niveau B1)
2 schriftliche Hausübungen (im Rahmen der angebotenen Forumbeiträge / Hausaufgaben auf Moodle)
Erlaubtes Hilfsmittel: Wörterbuch (nur auf Papier, kein elektronisches Wörterbuch, kein Internetzugang)
Verpflichtendes Selbststudium und Besuch der eLearning Plattform
2 schriftliche Prüfungen (Zwischentest und Endtest): der Zwischentest besteht aus Grammatikübungen, einer Textproduktion und einem Leseverständnis (GERS Niveau A2); der Endtest auch (GERS Niveau B1)
2 schriftliche Hausübungen (im Rahmen der angebotenen Forumbeiträge / Hausaufgaben auf Moodle)
Erlaubtes Hilfsmittel: Wörterbuch (nur auf Papier, kein elektronisches Wörterbuch, kein Internetzugang)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sprachbeherrschung auf Kompetenzstufe B1 (Voraussetzung für den Besuch von Französisch 1)
Prüfungsstoff
Der ganze Stoff im Semester (Von A1 auf B1), erworben durch:
- Selbststudium mit autokorrektiven Materialien: Lehrbuch und eLearning Plattform
- Schriftliche Hausübungen
- im Unterricht: Wiederholung und Vertiefung der in der Woche neugelernten SprachstrukturenDer Endtest muss auf alle Fälle positiv sein, damit die Voraussetzung (Niveau B1 am Ende vom Semester) erfüllt wird.
- Selbststudium mit autokorrektiven Materialien: Lehrbuch und eLearning Plattform
- Schriftliche Hausübungen
- im Unterricht: Wiederholung und Vertiefung der in der Woche neugelernten SprachstrukturenDer Endtest muss auf alle Fälle positiv sein, damit die Voraussetzung (Niveau B1 am Ende vom Semester) erfüllt wird.
Literatur
Pflichtliteratur: Lehrbücher Vite et Bien 1 + Vite et Bien 2, Claire Miquel, CLE International
Empfohlene Literatur: Grammaire Progressive du Français (Neue deutsche Ausgabe), Maïa Grégoire & Odile Thiévenaz, CLE International
Empfohlene Literatur: Grammaire Progressive du Français (Neue deutsche Ausgabe), Maïa Grégoire & Odile Thiévenaz, CLE International
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: 10 F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Phonetik: Schwerpunkt auf korrekte Aussprache des Lautsystems der jeweiligen Sprache im Kontrast zum Deutschen
Orthographie
Wortschatz: Systematischer Aufbau eines umfassenden Grundwortschatzes, der zur Kommunikation in Alltagssituationen und im interkulturellen Kontext befähigt;
Textrezeption und Textproduktion: Progressive Entwicklung der vier Fertigkeiten (mündlicher und schriftlicher Ausdruck, Hör-, Hörseh- und Leseverständnis) durch gezielte Vermittlung von Strukturen der gesprochenen und schriftlichen Sprache, die zur Rezeption und Produktion von unterschiedlichen Textsorten befähigt.