110228 SE Medienwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2022S)
Das lateinamerikanische Roadmovie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 09:00 bis Mi 02.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 16.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 23.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 30.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 06.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 27.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 04.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 11.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 18.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 25.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 01.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 08.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 15.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 22.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 29.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle), mündliches Referat (+ Handout), schriftliche Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt werden die aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle) (20%), das gehaltene/hochgeladene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten und mündet in eine schriftliche Hausarbeit.
Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Spanien und Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität, Transgression und Selbstfindung, Raum und Zeit im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Narrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.
Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Spanien und Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität, Transgression und Selbstfindung, Raum und Zeit im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Narrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.
Literatur
Vorläufige Filmauswahl:
El viaje (Fernando Pino Solanas, 1992) Argentina (Película completa Youtube)
El camino (Javier Olivera, 2000) Argentina (Película completa Youtube)
El último tren (Diego Arsuaga, 2002) ARG/SP/ Uruguay
Historias mínimas (Carlos Sorín, 2002) Argentina
Cleopatra (Eduardo Minonga, 2003) Argentina
Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004) Argentina
Los Muertos (Lisandro, Alonso 2004) Argentina
Bombón el perro (Carlos Sorín, 2005) Argentina
El camino de San Diego (Carlos Sorín, 2006) Argentina/España
Una novia errante (Ana Katz 2007), Argentinien
Ciencias Naturales (Matias Lucchesi, 2014) Argentinien
Camino a la paz (Francisco Varone, 2015), Argentinien
O caminho das nuvens, (Vicente Amorim 2003), Brasilien
María, llena eres de gracia (Joshua Marston, 2004) Colombia
Paraiso Travel (Simon Brand, 2008) Colombia
El abrazo de la serpiente (Ciro Guerra, 2015) Colombia, Argentina, Venezuela
Guantanamera (Tomás Gutiérrez/Juan Carlos Tabío, 1995) Cuba
Cuba feliz (Karim Dridi, 2000) Cuba
Lista de espera (Juan Carlos Tabío, 2000) Cuba
90 millas (Francisco Rodríguez Gordillo, 2005) Cuba
Viva Cuba (Juan Carlos Cremata Malberti 2005) Cuba
Una Noche (Lucy Mulloy, 2012), Cuba
Qué tan lejos (Tania Hermida, 2006) Ecuador
Y tu mamá también (Alfonso Cuarón, 2001) México
Sin nombre (Cary Fukunaga, 2009) México/USA
Miel para Oshún, Humberto Solás, Cuba/Spanien 2001
Bajo California: El límite del tiempo (Carlos Bolado, 1998) Mexiko
Al otro lado (Gustavo Loza, 2004) MéxicoSekundärliteratur (Auswahl):
Cohan, Steven / Hark, Ina Rae (1997): The road movie book. London/New York: Routledge. Ganser, A. / Pühringer, J. / Rheindorf, M. (2006): Bakhtin’s chronotope on the road. In: Facta Universitatis Series: Linguistics and Literature, 4(1), 1-17.
Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
Laderman, David (2002): Driving visions: exploring the road movie. Austin: Texas Univ. Press.
Mazierska, Ewa (2006): Crossing new Europe: postmodern travel and the European road movie. London et al.: Wallflower Press.
Orgeron, Devin (2008): Road movies: from Muybridge and Méliès to Lynch and Kiarostami. New York: Palgrave Macmillan.
Schulz, Berndt (2001): Lexikon der road movies: von Easy rider bis Rain main, von Thelma and Louise bis Zugvögel, von Bonnie and Clyde bis Natural born killers. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag.
Soyka, Amelie (2002): Raum und Geschlecht: Frauen im Road Movie der 90er Jahre. Frankfurt am Main/Wien: Lang.
Wood, Jason (2007): 100 Road movies. London: BFI.
El viaje (Fernando Pino Solanas, 1992) Argentina (Película completa Youtube)
El camino (Javier Olivera, 2000) Argentina (Película completa Youtube)
El último tren (Diego Arsuaga, 2002) ARG/SP/ Uruguay
Historias mínimas (Carlos Sorín, 2002) Argentina
Cleopatra (Eduardo Minonga, 2003) Argentina
Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004) Argentina
Los Muertos (Lisandro, Alonso 2004) Argentina
Bombón el perro (Carlos Sorín, 2005) Argentina
El camino de San Diego (Carlos Sorín, 2006) Argentina/España
Una novia errante (Ana Katz 2007), Argentinien
Ciencias Naturales (Matias Lucchesi, 2014) Argentinien
Camino a la paz (Francisco Varone, 2015), Argentinien
O caminho das nuvens, (Vicente Amorim 2003), Brasilien
María, llena eres de gracia (Joshua Marston, 2004) Colombia
Paraiso Travel (Simon Brand, 2008) Colombia
El abrazo de la serpiente (Ciro Guerra, 2015) Colombia, Argentina, Venezuela
Guantanamera (Tomás Gutiérrez/Juan Carlos Tabío, 1995) Cuba
Cuba feliz (Karim Dridi, 2000) Cuba
Lista de espera (Juan Carlos Tabío, 2000) Cuba
90 millas (Francisco Rodríguez Gordillo, 2005) Cuba
Viva Cuba (Juan Carlos Cremata Malberti 2005) Cuba
Una Noche (Lucy Mulloy, 2012), Cuba
Qué tan lejos (Tania Hermida, 2006) Ecuador
Y tu mamá también (Alfonso Cuarón, 2001) México
Sin nombre (Cary Fukunaga, 2009) México/USA
Miel para Oshún, Humberto Solás, Cuba/Spanien 2001
Bajo California: El límite del tiempo (Carlos Bolado, 1998) Mexiko
Al otro lado (Gustavo Loza, 2004) MéxicoSekundärliteratur (Auswahl):
Cohan, Steven / Hark, Ina Rae (1997): The road movie book. London/New York: Routledge. Ganser, A. / Pühringer, J. / Rheindorf, M. (2006): Bakhtin’s chronotope on the road. In: Facta Universitatis Series: Linguistics and Literature, 4(1), 1-17.
Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
Laderman, David (2002): Driving visions: exploring the road movie. Austin: Texas Univ. Press.
Mazierska, Ewa (2006): Crossing new Europe: postmodern travel and the European road movie. London et al.: Wallflower Press.
Orgeron, Devin (2008): Road movies: from Muybridge and Méliès to Lynch and Kiarostami. New York: Palgrave Macmillan.
Schulz, Berndt (2001): Lexikon der road movies: von Easy rider bis Rain main, von Thelma and Louise bis Zugvögel, von Bonnie and Clyde bis Natural born killers. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag.
Soyka, Amelie (2002): Raum und Geschlecht: Frauen im Road Movie der 90er Jahre. Frankfurt am Main/Wien: Lang.
Wood, Jason (2007): 100 Road movies. London: BFI.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b; LA: UF MA S 02
Letzte Änderung: Mo 28.02.2022 18:48
Ziel der LV ist es, einen Überblick über Filmtexte aus Lateinamerika, die sich dem filmischen Genre des Reisefilms und/oder des Roadmovies zurechnen lassen, zu bieten. Es gilt herauszuarbeiten, wie die ausgewählten Filme Phänomene des Unterwegsseins, der Heimatlosigkeit, des Sich-treiben-Lassens, der Bewegung, der Migration und Suche medial inszenieren. Dabei sollen die Fragen geklärt werden, inwiefern sich die äußere Reise und das on-the-road-Sein als innere Reise und Selbstfindungs-Metapher, als Suche nach der eigenen Identität, lesen lassen, und inwieweit die kinematographische Inszenierung von Aufbruch und Neupositionierung im postkolonialen Kontext möglicherweise auch eine (filmische) Loslösung von tradierten (US-amerikanischen und/oder europäischen) Kinomustern abbildet.