110228 SE Medienwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2023S)
Kubanisches Kino - ganz (ir)reale Utopien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 17.02.2023 09:00 bis Do 02.03.2023 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 22.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 29.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 19.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 26.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 03.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 10.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 17.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 24.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 31.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 07.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 14.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 21.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Mittwoch 28.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar stellt das kubanische Kino mit seinen medialen Facetten in den Mittelpunkt einer medienwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung zu Ästhetik, Narrativik und Form/Gattung der besprochenen Texte. Gegenstand der Betrachtung sind filmische Schlüsseltexte kubanischer Produktion des 20. und 21. Jahrhunderts und deren Inszenierung von Utopien und Zukunftsvisionen.Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über das Schaffen der FilmemacherInnen und AutorInnen aus und über Kuba zu vermitteln, wobei die Analyse des soziokulturellen, politischen und ökonomischen Kontexts sowohl der kubanischen Filmproduktion als auch der spezifischen Filmtexte im Fokus steht. Besonderes Interesse gilt dabei den vielfältigen cinematographischen Darstellungsmöglichkeiten von Utopie(n) und Zukunftsvisionen sowie der Imaginierung zukünftiger Lebensrealitäten im Medium Film. Methodisch wird immer der Frage nachgegangen wird, wie und mit welcher Funktion diese in den jeweiligen Filmen repräsentiert werden. Dabei wird die Diskussion der Filmtexte auch um die Schwerpunkte von Kollektivität, Identität, Erinnerung, Raum und Reisen kreisen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle), mündliches Referat (+ Handout), schriftliche Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt werden die aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle) (20%), das gehaltene/hochgeladene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten und mündet in eine schriftliche Hausarbeit.
Literatur
Filmtexte:
Cosculluela, Jonal (2015) Esteban [Cuba] (bestellen) >>> ja!
Cremata Malberti, Juan Carlos (2005) Viva Cuba [Cuba] (Youtube)
Daranas, Ernesto (2014) Conducta [Cuba] (Youtube)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1994) Fresa y chocolate [Cuba/España/ México] (Mediathek/FB ROM)
[Dridi, Karim (2000) Cuba feliz [Cuba] (Youtube)] >>> eher nicht
Giroud, Pavel (2015) El acompañante [Kuba] >>> ja!
Gutiérrez, Tomás (1968) Memorias del subdesarrollo [Cuba] (FB ROM)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1995) Guantanamera [Cuba] (Digitalisiert/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1966) La muerte de un burócrata [Cuba] (Youtube/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1978) Los sobrevivientes [Cuba] (Youtube/ FB ROM)
Pérez Fernando (2014) La pared de las palabras [Cuba] (Youtube/bestellen) ] >>> eher nicht
Mulloy, Lucy (2012) Una noche [Cuba] (FB Rom)
Rodríguez Gordillo, Francisco (2005) 90 Millas [Cuba] (FB ROM/Youtube)
Tabío, Juan Carlos (2000) Lista de espera [Cuba] (Digitalisiert)Sekundärliteratur:
Biesterfeld, Wolfgang: Die literarische Utopie. Stuttgart: Metzler, 1982.
Campa Mercé, Carlos: Fresa y chocolate, Tomás Gutiérrez Alea y Juan Carlos Tabío: estudio crítico. Barcelona [u. a.]: Eds. Paidós, 2002.
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
Évora, José Antonio: Tomás Gutiérrez Alea. Madrid: Eds. Cátedra [u. a.], 1996.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Gurpegui Vidal, Javier: Cuestión de formas: el tratamiento de la utopía en el cine
Grosman, Carla: Utopia and Neoliberalism in Latin American Cinema: The Allegory of the Motionless Traveler. Cambridge: Cambridge Scholar Publishing, 2018.
Lénárt, András: “Continuidad y cambio en el cine cubano contemporáneo.” Belvedere Meridionale, 2014, Vol.26(2), pp.48-56.
Leser, Irene/ Jessica Schwarz: Utopisch dystopisch. Visionen einer ‘idealen’ Gesellschaft. Wiesbaden: Springer, 2018. (Einleitung: Remapping Utopia. Interdisziplinäre Diskurse utopisch-dystopischen Denkens)
Padrón, Frank: Sinfonía inconclusa para cine cubano. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2008.
Santos, Antonio: Tierras de ningún lugar. Utopía y cine. Madrid: Cátedra 2017. (bestellen)
Schroeder, Paul A.: Tomas Gutierrez Alea: the dialectics of a filmmaker. New York: Routledge, 2002.
Spiegel, Simon: Bilder einer besseren Welt. Utopie im nicht-fiktionalen Film. Marburg: Schüren Verlag, 2019.
Wuss, Peter: Prinzip Hoffnung: Kino-Träume und ihre Utopie-Funktion. In: Künstlerische Verfahren des Films aus psychologischer Sicht. Film, Fernsehen, Medienkultur. Springer VS, Wiesbaden, 2020. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-32052-2_11
Zirnstein, Chloé: Zwischen Fakt und Fiktion: die politische Utopie im Film. München: Utz, 2006.Filmanalyse:
Faulstich, Werner: Einführung in die Filmanalyse (4. Auflage). Tübingen: Narr, 1994.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse (5., akt. u. erw. Aufl.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2012.
Korte, Helmut: Systematische Filmanalyse (4. Auflage). Berlin: Schmidt, 2010.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2011.
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh, 2007.
Cosculluela, Jonal (2015) Esteban [Cuba] (bestellen) >>> ja!
Cremata Malberti, Juan Carlos (2005) Viva Cuba [Cuba] (Youtube)
Daranas, Ernesto (2014) Conducta [Cuba] (Youtube)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1994) Fresa y chocolate [Cuba/España/ México] (Mediathek/FB ROM)
[Dridi, Karim (2000) Cuba feliz [Cuba] (Youtube)] >>> eher nicht
Giroud, Pavel (2015) El acompañante [Kuba] >>> ja!
Gutiérrez, Tomás (1968) Memorias del subdesarrollo [Cuba] (FB ROM)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1995) Guantanamera [Cuba] (Digitalisiert/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1966) La muerte de un burócrata [Cuba] (Youtube/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1978) Los sobrevivientes [Cuba] (Youtube/ FB ROM)
Pérez Fernando (2014) La pared de las palabras [Cuba] (Youtube/bestellen) ] >>> eher nicht
Mulloy, Lucy (2012) Una noche [Cuba] (FB Rom)
Rodríguez Gordillo, Francisco (2005) 90 Millas [Cuba] (FB ROM/Youtube)
Tabío, Juan Carlos (2000) Lista de espera [Cuba] (Digitalisiert)Sekundärliteratur:
Biesterfeld, Wolfgang: Die literarische Utopie. Stuttgart: Metzler, 1982.
Campa Mercé, Carlos: Fresa y chocolate, Tomás Gutiérrez Alea y Juan Carlos Tabío: estudio crítico. Barcelona [u. a.]: Eds. Paidós, 2002.
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
Évora, José Antonio: Tomás Gutiérrez Alea. Madrid: Eds. Cátedra [u. a.], 1996.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Gurpegui Vidal, Javier: Cuestión de formas: el tratamiento de la utopía en el cine
Grosman, Carla: Utopia and Neoliberalism in Latin American Cinema: The Allegory of the Motionless Traveler. Cambridge: Cambridge Scholar Publishing, 2018.
Lénárt, András: “Continuidad y cambio en el cine cubano contemporáneo.” Belvedere Meridionale, 2014, Vol.26(2), pp.48-56.
Leser, Irene/ Jessica Schwarz: Utopisch dystopisch. Visionen einer ‘idealen’ Gesellschaft. Wiesbaden: Springer, 2018. (Einleitung: Remapping Utopia. Interdisziplinäre Diskurse utopisch-dystopischen Denkens)
Padrón, Frank: Sinfonía inconclusa para cine cubano. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2008.
Santos, Antonio: Tierras de ningún lugar. Utopía y cine. Madrid: Cátedra 2017. (bestellen)
Schroeder, Paul A.: Tomas Gutierrez Alea: the dialectics of a filmmaker. New York: Routledge, 2002.
Spiegel, Simon: Bilder einer besseren Welt. Utopie im nicht-fiktionalen Film. Marburg: Schüren Verlag, 2019.
Wuss, Peter: Prinzip Hoffnung: Kino-Träume und ihre Utopie-Funktion. In: Künstlerische Verfahren des Films aus psychologischer Sicht. Film, Fernsehen, Medienkultur. Springer VS, Wiesbaden, 2020. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/978-3-658-32052-2_11
Zirnstein, Chloé: Zwischen Fakt und Fiktion: die politische Utopie im Film. München: Utz, 2006.Filmanalyse:
Faulstich, Werner: Einführung in die Filmanalyse (4. Auflage). Tübingen: Narr, 1994.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse (5., akt. u. erw. Aufl.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2012.
Korte, Helmut: Systematische Filmanalyse (4. Auflage). Berlin: Schmidt, 2010.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2011.
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b, 03/04b;
LA: UF MA S 02
LA: UF MA S 02
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28