Universität Wien

110230 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2014W)

Geschichte und Ästhetik des italienischen Neorealismus

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:

BA (alt): keine; BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP

Lehramt (alt): Absolvierung von 351- I empfohlen; Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-I dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

10.10., 24.10., 7.11., 21.11., 05.12., 09.01., 23.01.

Freitag 10.10. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 24.10. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 07.11. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 21.11. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 05.12. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 09.01. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag 23.01. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der italienische Neorealismus war eine filmästhetische Bewegung der unmittelbaren Nachkriegszeit, die den italienischen Film, aber auch das Weltkino (z.B. die französische Nouvelle Vague) nachhaltig beeinflusste. In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit dem historischen, sozialen und politischen Kontext, in dem der Neorealismus entstanden ist, und anhand von historischen und zeitgenössischen theoretischen Schriften sowie Methoden der Filmanalyse untersuchen wir die ästhetischen Strategien dieser „Bewegung“.
Die ProseminarteilnehmerInnen werden in Referaten einzelne Filme und deren Regisseure präsentieren, darunter Roma, città aperta, Ladri di biciclette und Paisà.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Diskussionsbeiträge, kurze schriftliche Zwischenarbeiten, Referat, schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kontextualisierung des Neorealismus, Einführung in theoretische Schriften zum Neorealismus, Erlernen von filmanalytischen Methoden.

Prüfungsstoff

Historisch-politische Analyse der unmittelbaren Nachkriegszeit, Einführung in die Filmanalyse und Analyse der neorealistischen Ästhetik.

Literatur

Brunetta, Gian Piero: Il cinema neorealista italiano. Storia, economia, politica e culturale, Rom 2009.
Parigi, Stefania: Neorealismo. Il nuovo cinema del dopoguerra, Venedig 2014.
Russo, Paolo: Breve storia del cinema italiano, Turin 2002.
Wagstaff, Christopher: Italian Neorealist Cinema. An Aesthetic Approach, Toronto 2007.
Weitere Texte im Proseminar

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 52 I; LA: 352- I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32