110230 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2021W)
Ermanno Olmi: cinema del silenzio
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
BA: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2021 09:00 bis Mo 04.10.2021 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird in hybridem Format stattfinden. Wir starten vor Ort.
- Dienstag 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit, Sichtung der Filme zu den vorgeschriebenen Einheiten.
- Referat zu einem Film von Ermanno Olmi (die Themen werden zu Beginn des Semesters verteilt)
- Abschlussprüfung
- PS-Arbeit, abzugeben bis 21. Februar 2022
- Referat zu einem Film von Ermanno Olmi (die Themen werden zu Beginn des Semesters verteilt)
- Abschlussprüfung
- PS-Arbeit, abzugeben bis 21. Februar 2022
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben
Prüfungsstoff
- Il tempo si è fermato (1959)
- Il posto (1961)Sowie die im PS besprochenen Inhalte und die Referate zu den Filmen
Torneranno i prati (2014) und I fidanzati (1963)
- Il posto (1961)Sowie die im PS besprochenen Inhalte und die Referate zu den Filmen
Torneranno i prati (2014) und I fidanzati (1963)
Literatur
Argentieri Mino, Il cinema italiano dal dopoguerra, Editori riuniti,1998
Guglielmetti Yohann, Silence, bruit et musique au cinéma, Paris, L'Harmattan, 2020
Padoan Daniela , Il sentimento della realtà, Editrice San Raffaele, Milano, 2008
Zaccaro Maurizio , La Scelta - L'amicizia, il cinema, gli anni con Ermanno Olmi, Vallecchi Editore, 2021Eine ausführliche Bibliographie wird den Studierenden zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Guglielmetti Yohann, Silence, bruit et musique au cinéma, Paris, L'Harmattan, 2020
Padoan Daniela , Il sentimento della realtà, Editrice San Raffaele, Milano, 2008
Zaccaro Maurizio , La Scelta - L'amicizia, il cinema, gli anni con Ermanno Olmi, Vallecchi Editore, 2021Eine ausführliche Bibliographie wird den Studierenden zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 08 I
Letzte Änderung: Di 12.10.2021 14:48
In der zweiten Hälfte des Proseminars werden wir uns mit den stärker neorealistisch geprägten Filmen Olmis befassen. Darunter fällt der frühe Film Il posto (1961), der sich weit weg von der Isolation des Gebirges in die großstädtische Atmosphäre Milanos bewegt. Der Film spielt in den frühen 60ern des 20. Jahrunderts und gibt einen gleichzeitig schonungslosen wie liebevollen Einblick in die Arbeitskonditionen der jungen Mailänder Kleinbourgeoisie während des sogenannten "boom economico". Zwischen Domenico und Antonietta, die beide in einer großen Fabrik bei Mailand eine Anstellung erhalten, entsteht eine schüchtern-zärtliche Anziehung, die mit dem Arbeitsumfeld/-rhythmus kontrastiert. Unsere zweite gemeinsame Analyse wird wiederum von Referaten zum Film I fidanzati (1963) abgerundet, der thematisch und stilistisch als Antwort auf Il posto gesehen werden kann.