Universität Wien

110233 UE Mentoring (2011W)

Peer-Mentoring Romanistik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

teilgeblockt

Ausbildung zur Mentorin/zum Mentor: 22., 23. und 29. September 2011, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr,
Supervision: 20. 10., 3.11., 1.12., 12.1., jeweils von 18.45 bis 20.15 Uhr,

Detaillierte Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie unter

http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/

http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentorinnen/

http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentees/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 22.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 23.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 29.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 03.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 01.12. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Erstellen eines Portfolios, Engagement bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur.

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt/Diplom: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32