Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110233 AR AR Medienwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Lehramt: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 09:00 bis Mi 06.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 19.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 03.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 10.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 17.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 24.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 31.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 07.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 14.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dieser Kurs umfasst 3 ECTS = ca. 90 Arbeitsstunden.
Diese setzen sich zusammen aus:
- Diverse Online-Gruppenaktivitäten (E-tivities), in denen Inhalte erarbeitet und reflektiert werden, die wir anschließend im Kurs diskutieren.
- In Kleingruppen: Ausarbeitung und Diskussion eines mediendidaktischen Konzepts für eine Unterrichtseinheit in der Schule, inkl. einer Kurzanalyse des Films (aus Spanisch)
- Lektüre und Diskussion mehrerer Grundlagentexte.
- Regelmäßige Anwesenheit im Kurs sowie auf Moodle und aktive Teilhabe an Diskussionen im Kurs sowie online.
Diese setzen sich zusammen aus:
- Diverse Online-Gruppenaktivitäten (E-tivities), in denen Inhalte erarbeitet und reflektiert werden, die wir anschließend im Kurs diskutieren.
- In Kleingruppen: Ausarbeitung und Diskussion eines mediendidaktischen Konzepts für eine Unterrichtseinheit in der Schule, inkl. einer Kurzanalyse des Films (aus Spanisch)
- Lektüre und Diskussion mehrerer Grundlagentexte.
- Regelmäßige Anwesenheit im Kurs sowie auf Moodle und aktive Teilhabe an Diskussionen im Kurs sowie online.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Regelmäßige Anwesenheit
Erfüllung der wöchentlichen Arbeitsaufträge sowie der Analyse und Didaktisierung eines Langfilms in der GruppeBeurteilungsmaßstab:
Die Note ergibt sich aus Quantität (Sind alle Aufgaben sinnvoll und gewissenhaft gemacht worden) und Qualität (Hat eine deutlich erkennbare, eigene Auseinandersetzung mit den Inhalten stattgefunden? Können die erlernten Begriffe und Methoden auch angewendet werden).
Regelmäßige Anwesenheit
Erfüllung der wöchentlichen Arbeitsaufträge sowie der Analyse und Didaktisierung eines Langfilms in der GruppeBeurteilungsmaßstab:
Die Note ergibt sich aus Quantität (Sind alle Aufgaben sinnvoll und gewissenhaft gemacht worden) und Qualität (Hat eine deutlich erkennbare, eigene Auseinandersetzung mit den Inhalten stattgefunden? Können die erlernten Begriffe und Methoden auch angewendet werden).
Prüfungsstoff
Es gibt keine Prüfung am Semesterende.
Die Note setzt sich zusammen aus einer schriftlichen Gruppenarbeit (Analyse und Didaktisierung eines Films), aus der Erfüllung wöchentlicher Arbeitsaufträge über Moodle und aus der aktiven Mitarbeit im Kurs.
Die Note setzt sich zusammen aus einer schriftlichen Gruppenarbeit (Analyse und Didaktisierung eines Films), aus der Erfüllung wöchentlicher Arbeitsaufträge über Moodle und aus der aktiven Mitarbeit im Kurs.
Literatur
Siehe Moodle Kursseite bzw. diese Padlets:
LV Literatur: https://padlet.com/hannahatzmann/3uxc87wq4ccx2fw
Filmanalyse und Filmvermittlung-Links: https://padlet.com/hannahatzmann/z7ehzyjxqbw7tf8aFilme:
- Victor Erice (ES, 1973): El espíritu de la colmena.
- Carla Simón (ES, 2016): Estiu 1993/ Verano 1993.
- Estibaliz Urresola Solaguren (ES, 2023): 20.000 especies de abejas.
Sowie Kurzfilme nach Wahl.
LV Literatur: https://padlet.com/hannahatzmann/3uxc87wq4ccx2fw
Filmanalyse und Filmvermittlung-Links: https://padlet.com/hannahatzmann/z7ehzyjxqbw7tf8aFilme:
- Victor Erice (ES, 1973): El espíritu de la colmena.
- Carla Simón (ES, 2016): Estiu 1993/ Verano 1993.
- Estibaliz Urresola Solaguren (ES, 2023): 20.000 especies de abejas.
Sowie Kurzfilme nach Wahl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF S 06
Letzte Änderung: Fr 08.03.2024 13:25
Anschließend legen wir den Fokus auf eine Einführung in die Filmanalyse und die Verwendung von Filmbildung - als Praxis der Reflexion über Film als Kunst - in der Schule.Anhand wöchentlicher E-tivities, die über Moodle abzugeben und zu diskutieren sind, erarbeiten wir Ideen, wie man über fiktionalen und dokumentarischen Film, Kurzfilm, Fotografie, Videokunst, Soziale Medien.....nachdenken kann, wie man sie analysieren und wie man sie kreativ im Unterricht einsetzen kann. Dabei erweitern und diversifizieren Sie Ihren Blick auf den Filmkanon und erhalten ein Basisverständnis der spanischsprachigen Film- und Medienlandschaft (mit Schwerpunkt auf Spanien).Wir diskutieren auch wer, wo und mit welchen Narrativen vertreten - und wer aus welchen Gründen weniger sichtbar ist.
Wie kann man in der Schule, bei der Auswahl der bearbeiteten Filme, bei der Sprache über die Filme möglichst auf die Lebenswelt der Schüler*innen eingehen und einen Raum öffnen für eine Auseinandersetzung mit der Diversität der Gesellschaft(en), in denen wir leben und, die wir studieren?Ziel:
Sie setzen sich theoretisch und praktisch mit verschiedenen Aspekten von Medien auseinander.
Wir erarbeiten exemplarisch am Beispiel von Film medienanalytische und mediendidaktische Instrumente, die Sie später im Unterricht mit Ihren Schüler_innen einsetzen können.
Sie verfügen am Ende über einen Fundus an theoretischen und didaktischen Materialien für spätere filmbildnerische Tätigkeiten.Methode:
Viel eigenständige Erarbeitung theoretischer und methodischer Inhalte, die wir anschließend gemeinsam, diskursiv im Unterricht erarbeiten.