Universität Wien

110235 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Französisch (2013S)

-

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 19.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 09.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 30.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 07.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 14.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 28.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 04.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 08.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 08.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 11.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 18.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 25.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Umgang mit Lehrplänen AHS/ BHS für die lebenden Fremdsprachen sowie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen;
Planung von Unterrichtssequenzen für den Anfängerunterricht (A1-A2);
Planung eines Unterrichtsjahres;
Umgang mit Kriterien für die Beurteilung von Lehrbüchern und Lehrmaterialien;
Übungen zum praktischen Einsatz von Lehrbüchern und Lehrmaterialien, zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien und Schularbeiten und zum Einsatz audiovisueller Materialien im Anfängerunterricht;
Umsetzung (mehrsprachigkeits)didaktischer Theorien;
Die Grundkompetenzen und ihre Vermittlung;
Gehirngerechtes Sprachenlernen, Spiele und Kooperatives offenes Lernen im Französischunterricht;
Leistungsbeurteilung;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Hausarbeit, Referat, aktive Mitarbeit, Vorbereitung von einzelnen Teilsequenzen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des Anfängerunterrichts unter Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Kompetenzen sowie zum reflektierten Methodeneinsatz;

Prüfungsstoff

Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Lehrende und Studierende.

Literatur

Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 720-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32