Universität Wien

110237 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Italienisch (2010W)

Vinti. Die Filme des Luchino Visconti

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diplom/Lehramt: 4 ECTS; MSK 352: 10 ECTS; Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 04.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 18.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 25.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 02.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 13.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter den Filmemachern seiner Generation ist Luchino Visconti vermutlich der umstrittenste und - gemeisam mit Michelangelo Antonioni - auch derjenige, der am erfolgreichsten den Weg vom Neorealismo zum international produzierten Starkino gegangen ist. Diesem Weg des ehemaligen Mitarbeiters von Jean Renoir, von Ossessione (1943), dem "offiziellen" Start des Neorealismo, über Il Gattopardo (1963) und Morte a Venezia (1971) bis zu L’innocente (1976) mit seinen ästhetischen, aber auch politischen und kommerziellen Implikationen nachzugehen, ist Ziel dieses Seminars.
ACHTUNG: ENTGEGEN DER ANKÜNDIGUNG IST DIESE LV TEILGEBLOCKT!
TERMINE: 14/10, 21/10, 4/11, 9/12, 16/12, jeweils 18.00-19.30
WOCHENENDSEMINAR: 15/1 UND 16/1/2011, jeweils 10.00-18.00
DIE TEILNAHME AN DEN BEIDEN BLOCKTERMINEN IST VERPFLICHTEND!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mdl. Referat, schr. Abschlussarbeit (20-25 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Media Studies im Kontext der Cultural Studies, Filmanalyse, historische und soziologische Herangehensweisen

Literatur

Laurence Schifano, Luchino Visconti. Fürst des Films, übersetzt von Theresa Maria Bullinger, Gernsbach 1988
Denitza Bantcheva (Hg.), Visconti dans la lumière du temps, Condé-sur-Noireau 2008

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MLM 252 I;MIT 252 I; MSK 352 I; Bachelor: PW 57 , BS 58/59; 671/672/673- I; 692- I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33