110239 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2018S)
Formatos del foto-ensayo
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 10:00
- Anmeldung von Mo 23.04.2018 09:00 bis Fr 27.04.2018 17:00
- Abmeldung bis Fr 27.04.2018 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wenn es beim Essay als kritischer Form par excellence darum geht, die ihm naheliegenden Theorien 'aufzuzehren' (Adorno), ergeben sich besonders reizvolle Fragen, wenn wir ihn nicht nur gattungs-, sondern auch medientheoretisch reflektieren. Wie sehr manche Essays maßgeblicher hispanistischer Autoren und Autorinnen (Cortázar, Eltit, Glantz, Paz, Monsiváis) auf die fundamentale Herausforderung der Fotografie für die Buchstabenschrift setzen, ist bislang nur ansatzweise aufgearbeitet worden. Ausgehend von der Lektüre einiger Basistexte der Foto- und Schrifttheorie soll es in diesem Seminar darum gehen, der medienästhetischen Reflexion und der Inszenierung der Heterogenität von Repräsentationssystemen in verschiedenen Formaten des spanischsprachigen Foto-Essays nachzuforschen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (25%) – Referat (20%) – Schriftliche Abschlussarbeit (55%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertrautheit mit grundlegenden Fragestellungen und Begrifflichkeiten der Foto- und Literaturtheorie; Versiertheit in Methoden wissenschaftlichen Arbeitens; Befähigung zu Präsentation und Diskussion medienwissenschaftlicher Themen und zum Abfassen einer umfangreicheren schriftlichen Arbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Barthes, Roland. 1989. Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Benjamin, Walter. 2002. "Kleine Geschichte der Photographie." In Medienästhetische Schriften, 300-324. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Blatt, Ari J. 2009. "Phototextuality: photography, fiction, criticism." In: Visual Studies 24 (2):108-121.
Geimer, Peter. 2007. Image as Trace. Speculations about an Undead Paradigm. In: differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 18(1), 7-28.
Mignolo, Walter D. Delinking. The Rhetoric of Modernity, the Logic of Coloniality and the Grammar of De-Coloniality. In: Cultural Studies 21 (2-3), 449-514.
Mitchell, W.J.T. 1994. Picture Theory. Essays on Verbal and Visual Representation. Chicago: University of Chicago Press.
Schwartz, Marcy E. /Mary Beth Tierney-Tello, eds. 2006. Photography and Writing in Latin America: Double Exposures. Albuquerque: University of New Mexico Press.
Weinberg, Liliana. 2014. El ensayo en busca del sentido. Madrid: Iberoamericana.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.
Benjamin, Walter. 2002. "Kleine Geschichte der Photographie." In Medienästhetische Schriften, 300-324. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Blatt, Ari J. 2009. "Phototextuality: photography, fiction, criticism." In: Visual Studies 24 (2):108-121.
Geimer, Peter. 2007. Image as Trace. Speculations about an Undead Paradigm. In: differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 18(1), 7-28.
Mignolo, Walter D. Delinking. The Rhetoric of Modernity, the Logic of Coloniality and the Grammar of De-Coloniality. In: Cultural Studies 21 (2-3), 449-514.
Mitchell, W.J.T. 1994. Picture Theory. Essays on Verbal and Visual Representation. Chicago: University of Chicago Press.
Schwartz, Marcy E. /Mary Beth Tierney-Tello, eds. 2006. Photography and Writing in Latin America: Double Exposures. Albuquerque: University of New Mexico Press.
Weinberg, Liliana. 2014. El ensayo en busca del sentido. Madrid: Iberoamericana.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PW 57 S; BS 58 S; BS 59 S; BAR 11/14/15 S; UF S 14; UF S 11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33