110241 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Italienisch (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
teilgeblockt ; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 25.09.2009 09:00 bis Di 29.09.2009 20:00
- Anmeldung von Do 01.10.2009 09:00 bis Mo 05.10.2009 09:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 20:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Hospitation (incl. Protokoll), schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Höheren Schule, Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten beim Aufbau der kommunikativen Fertigkeiten, Auseinandersetzung mit verschiedenen Hypothesen zum gesteuerten Spracherwerb und ihren Einfluss auf die Unterrichtsarbeit;
Prüfungsstoff
Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen
Literatur
¿ Ad: Methodische Aspekte des Lehrens und Lernens fremder Sprachen s. E 1
In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Agati A., Abilità di lettura (Paravia/Torino 1999)
¿ Corda A., Marello C., Insegnare e imparare il lessico.(Paravia/Torino 1999)
¿ De Marco A (a. c.), Manuale di glottodidattica. Insegnare una lingua straniera. (Roma 2003)
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001; Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Ortner Brigitte, 1998, Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Roche Jörg, 2005, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008, Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Agati A., Abilità di lettura (Paravia/Torino 1999)
¿ Corda A., Marello C., Insegnare e imparare il lessico.(Paravia/Torino 1999)
¿ De Marco A (a. c.), Manuale di glottodidattica. Insegnare una lingua straniera. (Roma 2003)
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001; Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Ortner Brigitte, 1998, Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Roche Jörg, 2005, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008, Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 730-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Einen weiteren Schwerpunkt bildet - neben der lehrbuchorientierten - die eigenständige Didaktisierung eines für den Italienischunterricht an Höheren Schulen relevanten Themas mit selbst gewählten Materialien unter Berücksichtigung der vier sprachlichen Fertigkeiten.