110241 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Spanisch (2014S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-S empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 09:00 bis Do 06.03.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
15.03.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Samstag
22.03.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Samstag
29.03.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Samstag
05.04.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Samstag
03.05.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Samstag
17.05.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Samstag
31.05.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Deutsch und Spanisch
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bedingt durch die Prüfungsimmanenz ist eine aktive Beteiligung an der Arbeitsgemeinschaft Vorraussetzung.
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion
2) Gruppenreferat zu einem Kapitel "Aprender a enseñar" von Encina Alonso und Reflexion
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema:
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer HÜ
Weiters: optional:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
> Eine zum Stoff passende mündliche Reifeprüfung mit Hörbeispiel und Impulsmateria
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion
2) Gruppenreferat zu einem Kapitel "Aprender a enseñar" von Encina Alonso und Reflexion
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema:
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer HÜ
Weiters: optional:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
> Eine zum Stoff passende mündliche Reifeprüfung mit Hörbeispiel und Impulsmateria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erareiten und Analysieren von Arbeitsunterlagen für den Sprachunterricht in der BHS, Methodenkenntnis im kompetenzorientierten Unterricht, Analysieren von mündlichen und schriftlichen Reife und Diplomprüfungsbeispielen und Erstellen derselben.
Korrektur von Hausaufgaben und Schularbeiten
Analyse von BHS spezifischen und modernen Lehrbüchern.
Korrektur von Hausaufgaben und Schularbeiten
Analyse von BHS spezifischen und modernen Lehrbüchern.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten, Referate, Einzelarbeiten
Literatur
Literaturhinweise:
> Alonso, Encina. Soy profesor/a 1 y 2, Madrid, edelsa, 2012
> Butzkamm, Wolfgang. Lust zum Lehren, Lust zum Lernen, Tübingen, francke, 2012
> Grünewald, Andreas et al. Fachdidaktik Spanisch, Seelze, Klett, 2009
> Alonso, Encina. Soy profesor/a 1 y 2, Madrid, edelsa, 2012
> Butzkamm, Wolfgang. Lust zum Lehren, Lust zum Lernen, Tübingen, francke, 2012
> Grünewald, Andreas et al. Fachdidaktik Spanisch, Seelze, Klett, 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 750-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33