110241 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Spanisch (2015S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 14.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 21.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 28.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 11.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 18.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 25.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Spanisch (und Deutsch)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bedingt durch die Prüfungsimmanenz ist eine aktive Beteiligung an der Arbeitsgemeinschaft Vorraussetzung.
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion
2) Gruppenreferat zu einem Kapitel "Aprender a enseñar" von Encina Alonso und Reflexion
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema:
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer Schularbeit oder mündlichen Maturaufgabe
Weiters:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion
2) Gruppenreferat zu einem Kapitel "Aprender a enseñar" von Encina Alonso und Reflexion
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema:
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer Schularbeit oder mündlichen Maturaufgabe
Weiters:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erareiten und Analysieren von Arbeitsunterlagen für den Sprachunterricht in der BHS, Methodenkenntnis im kompetenzorientierten Unterricht, Analysieren von mündlichen und schriftlichen Reife und Diplomprüfungsbeispielen und Erstellen derselben.
Korrektur von Hausaufgaben und Schularbeiten
Analyse von BHS spezifischen und modernen Lehrbüchern.
Korrektur von Hausaufgaben und Schularbeiten
Analyse von BHS spezifischen und modernen Lehrbüchern.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten (Unterrichtsauftritt in einer Schule, in der Gruppe), Referate (im Team, zu didaktischem Thema), Einzelarbeit (trabajo individual: 3-4 Stundenbilder mit Materialien zu BHS-spezifischem Thema. B1)
Diskussion und Analyse,
Reflexion
Diskussion und Analyse,
Reflexion
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): entspricht UF S 11 AR 4 und 5; Lehramt (Diplom): 750-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33