Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110241 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Spanisch (2016S)
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt; Absolvierung der AG III empfohlen; Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.02.2016 09:00 bis Do 03.03.2016 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 10:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.03. 08:30 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 12.03. 08:30 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 09.04. 08:30 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 16.04. 08:30 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 23.04. 08:30 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 30.04. 08:30 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 07.05. 08:30 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Spanisch (und Deutsch)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bedingt durch die Prüfungsimmanenz ist eine aktive Beteiligung an der Arbeitsgemeinschaft Vorraussetzung.
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion
2) Gruppenreferat zu dem Lehrwerk: Methoden für den Unterricht, von Wolfgang Mattes, Schöning
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema:
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer Schularbeit oder mündlichen Maturaufgabe
Weiters:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion
2) Gruppenreferat zu dem Lehrwerk: Methoden für den Unterricht, von Wolfgang Mattes, Schöning
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema:
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer Schularbeit oder mündlichen Maturaufgabe
Weiters:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erareiten und Analysieren von Arbeitsunterlagen für den Sprachunterricht in der BHS, Methodenkenntnis im kompetenzorientierten Unterricht, Analysieren von mündlichen und schriftlichen Reife und Diplomprüfungsbeispielen und Erstellen derselben.
Korrektur von Hausaufgaben und Schularbeiten
Analyse von BHS spezifischen und modernen Lehrbüchern.
Korrektur von Hausaufgaben und Schularbeiten
Analyse von BHS spezifischen und modernen Lehrbüchern.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten (Unterrichtsauftritt in einer Schule, in der Gruppe), Referate (im Team, zu didaktischem Thema), Erstellung einer Arbeit (trabajo: 3-4 Stundenbilder mit Materialien zu BHS-spezifischem Thema.Sprachniveau B1)
Diskussion und Analyse,
Reflexion
Diskussion und Analyse,
Reflexion
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): entspricht UF S 11 AR 4 und 5; Lehramt (Diplom): 750-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33