Universität Wien

110247 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Französisch (2008W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

teilgeblockt: Blöcke am Do nach Vereinbarung in der 1. Sitzung, 1 Wochenendblock am Fr, 16.1.2009 , 16-20 Uhr, Sa, 17.1.2009, 9-14 Uhr ROM 7; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 06.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 13.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 04.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 18.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 08.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 15.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 22.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 29.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bedarfserhebung und Evaluierung der eigenen Lernerfahrungen im Fremdsprachenunterricht. Von der Theorie zur Praxis: kommunikative, lernerorientierte, interaktive Unterrichtsformen. Vom Input zum Output: Strategien zum Training der Sprachkompetenzen mit Bezug zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Vom Umgang mit Authentizität. Grundlagen der Beurteilungsproblematik.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrchtspraxis. Kritische Reflexion von Lehr- und Lernmethoden. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien.

Prüfungsstoff

Mix aus Inputphasen, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen in themenspezifischen Ateliers, Austausch und Diskussion, konkrete Evaluierung von Videosequenzen und Arbeiten von SchülerInnen.

Literatur

Bausch, Christ, Krumm Hg. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Francke; Hüllen 2005, Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin, Schmidt; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen 2001, Langenscheidt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(720-F)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33