110248 AR AR 1 Methodik - Italienisch (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.09.2015 09:00 bis Fr 02.10.2015 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 19.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 09.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 16.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 23.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 30.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 07.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 14.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 11.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 18.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Montag 25.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV soll Probleme zur Sprache bringen, die mit der Unterrichtspraxis im ersten Lernjahr in Verbindung stehen. Lernziele und Lehrpläne (AHS und BHS), europäischer Referenzrahmen, Lehrbücher. Fertigkeiten, methodologische Ansätze, Arbeits- und Übungsformen. Einsatz von Spielen und Medien. Fehlerkorrektur und Leistungsbeurteilung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive und regelmäßige Teilnahme, Referat im Ausmaß von 15 min oder mündliche Prüfung, schriftliche Arbeit (15 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen über Lehr- und Lernprozesse reflektieren und sich mit schulischen Rahmenbedingungen auseinander setzen. Ihnen sollen einige Werkzeuge für den Unterricht zur Verfügung stehen. Sie sollen didaktische Handlungskompetenzen entwickeln, indem sie die Möglichkeit bekommen, unterschiedliche Übungsformen der Gruppe vorzuschlagen und ausprobieren zu lassen. Sie sollen zur konstruktiven Unterrichtskritik ermutigt werden und zum Sich- Auseinandersetzten mit dem Verfassen einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit.
Prüfungsstoff
Kurze Vorträge, praktische Übungen, Referate, Diskussionen, Gruppen- und Partnerarbeit, schriftliche Arbeit.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF I 10 AR 1; Lehramt (Diplom): entspricht 720-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33