110250 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Italienisch (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Blocklehrveranstaltung, Termine: Sa, 9.00-16.00 Uhr, 11.10., 18.10., 25.10., 8.11. ROM 3; 29.11, 6.12. und 13.12. ROM 4;
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.09.2008 09:00 bis Mo 29.09.2008 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2008 09:00 bis Do 02.10.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 30.10.2008 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Planung, Durchführung und Präsentation der Unterrichtseinheit (incl. Protokoll) im Team, Didaktisierung eines selbst gewählten Themas s. schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praxisbezogene Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule, Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien
Prüfungsstoff
Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Teamteaching
Literatur
¿ Bausch, Christ, Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. (Basel/Tübingen 1995³)
¿ Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
¿ Bischof Monika, e.a., 2007. Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Brandi, Marie-Luise, 2005. Video im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Bredella, Lothar; Delanoy, Werner, (Hrsg.) 1999. Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
¿ Cattana A., Nesci M.T., Analisi e correzione degli errori. (Torino 2000)
¿ Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
¿ Erdmenger M. 1996. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
¿ Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
¿ Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
¿ Bischof Monika, e.a., 2007. Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Brandi, Marie-Luise, 2005. Video im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
¿ Bredella, Lothar; Delanoy, Werner, (Hrsg.) 1999. Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
¿ Cattana A., Nesci M.T., Analisi e correzione degli errori. (Torino 2000)
¿ Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
¿ Erdmenger M. 1996. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
¿ Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(740-I)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Besonders die Anforderungen des neuen Oberstufenlehrplans 1999 und des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden thematisiert. Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen und der Einsatz neuer Medien (Video/DVD, Unterrichten mit Internet und Co...) im Italienischunterricht sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation bzw. bei entsprechender Anzahl von TeilnehmerInnen in der Praxis erprobt werden.
Neuere Ansätze in der Literaturdidaktik und in der Didaktik der Landeskunde im Italienischunterricht sind weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung.