110250 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Italienisch (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Mi 05.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
15.10.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Samstag
22.10.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Samstag
29.10.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Samstag
12.11.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Samstag
19.11.
09:00 - 16:00
Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Planung, Durchführung und Präsentation der Unterrichtseinheit (incl. Protokoll) im Team, Didaktisierung eines selbst gewählten Themas s. schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele:
Praxisbezogene Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule; Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien
Praxisbezogene Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule; Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien
Prüfungsstoff
Methoden: Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Teamteaching
Literatur
Lit:
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
• Bausch, Christ, Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. (Basel/Tübingen 1995³)
• Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
• Bischof Monika, e.a., 2007. Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
• Brandi, Marie-Luise, 2005. Video im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
• Bredella, Lothar; Delanoy, Werner, (Hrsg.) 1999. Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
• Cattana A., Nesci M.T., Analisi e correzione degli errori. (Torino 2000)
• Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
• Erdmenger M. 1996. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
• Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
• Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
• Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
• Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren – Lernen – Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
• Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
• Bausch, Christ, Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. (Basel/Tübingen 1995³)
• Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
• Bischof Monika, e.a., 2007. Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
• Brandi, Marie-Luise, 2005. Video im Deutschunterricht. Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt: Berlin, München, Wien
• Bredella, Lothar; Delanoy, Werner, (Hrsg.) 1999. Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
• Cattana A., Nesci M.T., Analisi e correzione degli errori. (Torino 2000)
• Delanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
• Erdmenger M. 1996. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
• Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
• Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
• Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
• Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren – Lernen – Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
• Volkmann, Laurenz; Stierstorfer, Klaus; Gehring, Wolfgang (Hrsg), 2002. Interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 740-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Besonders die Anforderungen des neuen Oberstufenlehrplans und des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden thematisiert. Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen und der Einsatz neuer Medien (Video/DVD, Unterrichten mit Internet und Co...) im Italienischunterricht sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation bzw. bei entsprechender Anzahl von TeilnehmerInnen in der Praxis erprobt werden.
Neuere Ansätze in der Literaturdidaktik und in der Didaktik der Landeskunde im Italienischunterricht sind weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung.