Universität Wien

110250 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Italienisch (2014W)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 16.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 23.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 30.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 06.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 13.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 20.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 27.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 04.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 11.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 18.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 08.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 15.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 22.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Donnerstag 29.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommentar: Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
Besonders die Anforderungen des neuen Oberstufenlehrplans und des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden thematisiert. Möglichkeiten des Projektunterrichts, offene Lernformen und der Einsatz neuer Medien (Video/DVD, Unterrichten mit Internet und Co...) im Italienischunterricht sollen erarbeitet und von Studierenden in einer Unterrichtssimulation bzw. bei entsprechender Anzahl von TeilnehmerInnen in der Praxis erprobt werden.
Neuere Ansätze in der Fehlerdiskussion, Wortschatz- und Literaturdidaktik und in der Didaktik der Landeskunde im Italienischunterricht sind weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsbeurteilung: Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Planung, Präsentation der Unterrichtseinheit im Plenum, Didaktisierung eines selbst gewählten Themas s. schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele:
Praxisbezogene Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Allgemeinbildenden Höheren Schule; Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten in Landeskunde und Literaturdidaktik unter Einbeziehung der neuen Medien; Eigenständige und kompetenzorientierte Didaktisierung eines Themas für den Unterricht

Prüfungsstoff

Methoden: Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen, Teamteaching

Literatur

Lit:
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Biechele, Markus, Padrós, Alicia, 2003. Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31. Langenscheidt: Berlin, München, Wien.
Bredella, Lothar, 2012. Narratives und interkulturelles Verstehen : zur Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit /Tübingen : NarrDelanoy, Werner, 2002. Fremdsprachlicher Literaturunterricht. Theorie und Praxis als Dialog. Tübingen: Narr
Hu, Adelheid; Byram, Michael. 2009. (Hrsg.). Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation: Intercultural competence and foreign language learning: models, empiricism, assessment. Gunter Narr Verlag: Tübingen
Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001. Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Tübingen, UTB Basics, 2. erweiterte Auflage 2008, 3. Auflage 2013. i. V.
Roche, Jörg: Interkulturelle Sprachdidaktik - Eine Einführung. Tübingen, Gunter Narr Verlag, 2. komplett überarbeitete Auflage 2012. i. V.
Tanzmeister Robert (hg.) 2008. Lehren, Lernen, Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 740-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33