110250 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2024S)
Eye-tracking meets Sprachwissenschaft: Was uns Augenbewegungen über die französische Sprache sagen können
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 09:00 bis Mi 06.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Erlangen der zuvor genannten Studienziele zeigen die Studierenden in folgenden Teilleistungen:
- Erstellen und Präsentieren eines wissenschaftlichen Posters zum Forschungsprojekt (30% der Gesamtnote)
- Kreieren eines Eye-Tracking-Experiments in einer Kleingruppe (30% der Gesamtnote)
- Verfassen eines eigenständigen wissenschaftlichen Papers zu einem Aspekt des durchgeführten Forschungsprojekts (40% der Gesamtnote). Die schriftliche Arbeit kann dann in einem Special Issue in der Online-Zeitschrift vistazo (https://www.vistazo.at/) veröffentlicht werden.Beim Erstellen der schriftlichen Arbeit ist Ghostwriting durch Mensch oder Maschine nicht erlaubt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung notenrelevantes mündliches Gespräch über die abgegebene Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
- Erstellen und Präsentieren eines wissenschaftlichen Posters zum Forschungsprojekt (30% der Gesamtnote)
- Kreieren eines Eye-Tracking-Experiments in einer Kleingruppe (30% der Gesamtnote)
- Verfassen eines eigenständigen wissenschaftlichen Papers zu einem Aspekt des durchgeführten Forschungsprojekts (40% der Gesamtnote). Die schriftliche Arbeit kann dann in einem Special Issue in der Online-Zeitschrift vistazo (https://www.vistazo.at/) veröffentlicht werden.Beim Erstellen der schriftlichen Arbeit ist Ghostwriting durch Mensch oder Maschine nicht erlaubt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung notenrelevantes mündliches Gespräch über die abgegebene Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um positiv beurteilt werden zu können, müssen Sie ein wissenschaftliches Poster zu Ihrem Forschungsvorhaben erstellen und präsentieren (30 Punkte = 30% der Gesamtnote), ein Eye-Tracking-Experiment kreieren (30 Punkte = 30% der Gesamtnote) und ein wissenschaftliches Paper nach den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung verfassen und abgeben (40 Punkte = 40% der Gesamtnote). Es besteht Anwesenheitspflicht. Das bedeutet, dass Sie von zwei Einheiten (2x 90 Minuten) entschuldigt fernbleiben dürfen. Aktive Mitarbeiter wird vorausgesetzt.Beurteilungskriterien der wissenschaftlichen Arbeit:
homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2020/10/Kriterienkatalog_schriftliche-Arbeiten_20201002.pdfBeurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 69-60 Punkte
Note 4: 59-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/wp-content/uploads/2020/10/Kriterienkatalog_schriftliche-Arbeiten_20201002.pdfBeurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 69-60 Punkte
Note 4: 59-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
Prüfungsstoff
Alexander, R. G., Macknik, S. L., & Martinez-Conde, S. (2020). Microsaccades in Applied Environments: Real-World Applications of Fixational Eye Movement Measurements. Journal of Eye Movement Research, 12(6), 1–22.
Bente, G. (2005). Erfassung und Analyse des Blickverhaltens. In: R. Mangold, P. Vorderer, & G. Bente (eds.), Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen, 297–324.
Bosma, E., & Nota, N. (2020). Cognate facilitation in Frisian–Dutch bilingual children’s sentence reading: An eye-tracking study. Journal of Experimental Child Psychology, 189, 104699–104699.
Buswell, G.T. (1937). How adults read. Supplementary Educational Monographs, 45, Chicago.
Cognolato, M., Atzori, M., & Müller, H. (2018). Head-mounted eye gaze tracking devices: An overview of modern devices and recent advances. Journal of Rehabilitation and Assistive Technologies Engineering, 5, 2055668318773991–2055668318773991.
Conklin, K., & Pellicer-Sánchez, A. (2016). Using eye-tracking in applied linguistics and second language research. Second Language Research, 32(3), 453–468.
Conklin, K., Pellicer-Sánchez, A., & Carrol, G. (2018). Eye-tracking : a guide for applied linguistics research. Cambridge.
Duchowski, A. (2007). Eye Tracking Methodology. London: Springer.
Dwyer, T., Perkins, C., Redmond, S., & Sita, J. (2018). Seeing into screens : eye tracking and the moving image. New York.
Godfroid, A., & Winke, P. M. (2019). Eye tracking in second language acquisition and bilingualism : A research synthesis and methodological guide. New York.
Gollücke, V. (2009). Eye-Tracking – Grundlagen, Technologien und Anwendungsgebiete. Studienarbeit. Grin Verlag.
Gordon, P. C., Hendrick, R., Johnson, M., & Lee, Y. (2006). Similarity-Based Interference During Language Comprehension. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 32(6), 1304–1321.
Göpferich, S., Jakobsen, A. L., & Mees, I. M. (2010). Looking at eyes: eye-tracking studies of reading and translation processing. Frederiksberg.
Hautala, J., Kiili, C., Kammerer, Y., Loberg, O., Hokkanen, S., & Leppänen, P. H. T. (2018). Sixth graders' evaluation strategies when reading Internet search results: an eye-tracking study. Behaviour & Information Technology, 37(8), 761–773.
Hennecke, I., & Baayen, H. (2021). Romance N Prep N constructions in visual word recognition. An eye-tracking study of French, Spanish and Portuguese. The Mental Lexicon, 16(1), 98–132.
Holmqvist, K. (eds.) (2011). Eye Tracking: A Comprehensive Guide To Methods And Measures. Oxford.
Huey, E.B. (1898). Preliminary Experiments in the Physiology and Psychology of Reading. American Journal of Psychology, 9, 575–586.
Jacob, R.J.K./ K.S. Karn (2003). Eye Tracking in Human-Computer Interaction and Usability Research: Ready to Deliver the Promises. In J. Hyönä, R. Radach, & H. Deubel (eds.), The Mind’s Eye: Cognitive and Applied Aspects of Eye Movement Research. Amsterdam, 573–605.
Javal, L.É. (1879). Essai sur la physiologie de la lecture. Annales d'Oculistique, 82, 242–253.
Kruger, J.-L., & Steyn, F. (2014). Subtitles and Eye Tracking: Reading and Performance. Reading Research Quarterly, 49(1), 105–120.
Lee, K. (2022). Kognitive Aspekte des Übersetzungsprozesses: Eye-Tracking im interkulturellen Vergleich. Berlin.
Nückles, M (2021). Investigating visual perception in teaching and learning with advanced eye-tracking methodologies: Rewards and challenges of an innovative research paradigm. Educational Psychology Review,33(1), 149–167.
Płużyczka, M. (2018). The First Hundred Years: a History of Eye Tracking as a Research Method. Applied Linguistics Papers, 4(25), 101–116.
Rettig, A., & Schiefele, U. (2023). Relations Between Reading Motivation and Reading Efficiency—Evidence From a Longitudinal Eye-Tracking Study. Reading Research Quarterly, 58(4), 685–709.
Bente, G. (2005). Erfassung und Analyse des Blickverhaltens. In: R. Mangold, P. Vorderer, & G. Bente (eds.), Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen, 297–324.
Bosma, E., & Nota, N. (2020). Cognate facilitation in Frisian–Dutch bilingual children’s sentence reading: An eye-tracking study. Journal of Experimental Child Psychology, 189, 104699–104699.
Buswell, G.T. (1937). How adults read. Supplementary Educational Monographs, 45, Chicago.
Cognolato, M., Atzori, M., & Müller, H. (2018). Head-mounted eye gaze tracking devices: An overview of modern devices and recent advances. Journal of Rehabilitation and Assistive Technologies Engineering, 5, 2055668318773991–2055668318773991.
Conklin, K., & Pellicer-Sánchez, A. (2016). Using eye-tracking in applied linguistics and second language research. Second Language Research, 32(3), 453–468.
Conklin, K., Pellicer-Sánchez, A., & Carrol, G. (2018). Eye-tracking : a guide for applied linguistics research. Cambridge.
Duchowski, A. (2007). Eye Tracking Methodology. London: Springer.
Dwyer, T., Perkins, C., Redmond, S., & Sita, J. (2018). Seeing into screens : eye tracking and the moving image. New York.
Godfroid, A., & Winke, P. M. (2019). Eye tracking in second language acquisition and bilingualism : A research synthesis and methodological guide. New York.
Gollücke, V. (2009). Eye-Tracking – Grundlagen, Technologien und Anwendungsgebiete. Studienarbeit. Grin Verlag.
Gordon, P. C., Hendrick, R., Johnson, M., & Lee, Y. (2006). Similarity-Based Interference During Language Comprehension. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 32(6), 1304–1321.
Göpferich, S., Jakobsen, A. L., & Mees, I. M. (2010). Looking at eyes: eye-tracking studies of reading and translation processing. Frederiksberg.
Hautala, J., Kiili, C., Kammerer, Y., Loberg, O., Hokkanen, S., & Leppänen, P. H. T. (2018). Sixth graders' evaluation strategies when reading Internet search results: an eye-tracking study. Behaviour & Information Technology, 37(8), 761–773.
Hennecke, I., & Baayen, H. (2021). Romance N Prep N constructions in visual word recognition. An eye-tracking study of French, Spanish and Portuguese. The Mental Lexicon, 16(1), 98–132.
Holmqvist, K. (eds.) (2011). Eye Tracking: A Comprehensive Guide To Methods And Measures. Oxford.
Huey, E.B. (1898). Preliminary Experiments in the Physiology and Psychology of Reading. American Journal of Psychology, 9, 575–586.
Jacob, R.J.K./ K.S. Karn (2003). Eye Tracking in Human-Computer Interaction and Usability Research: Ready to Deliver the Promises. In J. Hyönä, R. Radach, & H. Deubel (eds.), The Mind’s Eye: Cognitive and Applied Aspects of Eye Movement Research. Amsterdam, 573–605.
Javal, L.É. (1879). Essai sur la physiologie de la lecture. Annales d'Oculistique, 82, 242–253.
Kruger, J.-L., & Steyn, F. (2014). Subtitles and Eye Tracking: Reading and Performance. Reading Research Quarterly, 49(1), 105–120.
Lee, K. (2022). Kognitive Aspekte des Übersetzungsprozesses: Eye-Tracking im interkulturellen Vergleich. Berlin.
Nückles, M (2021). Investigating visual perception in teaching and learning with advanced eye-tracking methodologies: Rewards and challenges of an innovative research paradigm. Educational Psychology Review,33(1), 149–167.
Płużyczka, M. (2018). The First Hundred Years: a History of Eye Tracking as a Research Method. Applied Linguistics Papers, 4(25), 101–116.
Rettig, A., & Schiefele, U. (2023). Relations Between Reading Motivation and Reading Efficiency—Evidence From a Longitudinal Eye-Tracking Study. Reading Research Quarterly, 58(4), 685–709.
Literatur
Alexander, R. G., Macknik, S. L., & Martinez-Conde, S. (2020). Microsaccades in Applied Environments: Real-World Applications of Fixational Eye Movement Measurements. Journal of Eye Movement Research, 12(6), 1–22.
Bente, G. (2005). Erfassung und Analyse des Blickverhaltens. In: R. Mangold, P. Vorderer, & G. Bente (eds.), Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen, 297–324.
Bosma, E., & Nota, N. (2020). Cognate facilitation in Frisian–Dutch bilingual children’s sentence reading: An eye-tracking study. Journal of Experimental Child Psychology, 189, 104699–104699.
Buswell, G.T. (1937). How adults read. Supplementary Educational Monographs, 45, Chicago.
Cognolato, M., Atzori, M., & Müller, H. (2018). Head-mounted eye gaze tracking devices: An overview of modern devices and recent advances. Journal of Rehabilitation and Assistive Technologies Engineering, 5, 2055668318773991–2055668318773991.
Conklin, K., & Pellicer-Sánchez, A. (2016). Using eye-tracking in applied linguistics and second language research. Second Language Research, 32(3), 453–468.
Conklin, K., Pellicer-Sánchez, A., & Carrol, G. (2018). Eye-tracking : a guide for applied linguistics research. Cambridge.
Duchowski, A. (2007). Eye Tracking Methodology. London: Springer.
Dwyer, T., Perkins, C., Redmond, S., & Sita, J. (2018). Seeing into screens : eye tracking and the moving image. New York.
Godfroid, A., & Winke, P. M. (2019). Eye tracking in second language acquisition and bilingualism : A research synthesis and methodological guide. New York.
Gollücke, V. (2009). Eye-Tracking – Grundlagen, Technologien und Anwendungsgebiete. Studienarbeit. Grin Verlag.
Gordon, P. C., Hendrick, R., Johnson, M., & Lee, Y. (2006). Similarity-Based Interference During Language Comprehension. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 32(6), 1304–1321.
Göpferich, S., Jakobsen, A. L., & Mees, I. M. (2010). Looking at eyes: eye-tracking studies of reading and translation processing. Frederiksberg.
Hautala, J., Kiili, C., Kammerer, Y., Loberg, O., Hokkanen, S., & Leppänen, P. H. T. (2018). Sixth graders' evaluation strategies when reading Internet search results: an eye-tracking study. Behaviour & Information Technology, 37(8), 761–773.
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Holmqvist, K. (eds.) (2011). Eye Tracking: A Comprehensive Guide To Methods And Measures. Oxford.
Huey, E.B. (1898). Preliminary Experiments in the Physiology and Psychology of Reading. American Journal of Psychology, 9, 575–586.
Jacob, R.J.K./ K.S. Karn (2003). Eye Tracking in Human-Computer Interaction and Usability Research: Ready to Deliver the Promises. In J. Hyönä, R. Radach, & H. Deubel (eds.), The Mind’s Eye: Cognitive and Applied Aspects of Eye Movement Research. Amsterdam, 573–605.
Javal, L.É. (1879). Essai sur la physiologie de la lecture. Annales d'Oculistique, 82, 242–253.
Kruger, J.-L., & Steyn, F. (2014). Subtitles and Eye Tracking: Reading and Performance. Reading Research Quarterly, 49(1), 105–120.
Lee, K. (2022). Kognitive Aspekte des Übersetzungsprozesses: Eye-Tracking im interkulturellen Vergleich. Berlin.
Nückles, M (2021). Investigating visual perception in teaching and learning with advanced eye-tracking methodologies: Rewards and challenges of an innovative research paradigm. Educational Psychology Review,33(1), 149–167.
Płużyczka, M. (2018). The First Hundred Years: a History of Eye Tracking as a Research Method. Applied Linguistics Papers, 4(25), 101–116.
Rettig, A., & Schiefele, U. (2023). Relations Between Reading Motivation and Reading Efficiency—Evidence From a Longitudinal Eye-Tracking Study. Reading Research Quarterly, 58(4), 685–709.
Bente, G. (2005). Erfassung und Analyse des Blickverhaltens. In: R. Mangold, P. Vorderer, & G. Bente (eds.), Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen, 297–324.
Bosma, E., & Nota, N. (2020). Cognate facilitation in Frisian–Dutch bilingual children’s sentence reading: An eye-tracking study. Journal of Experimental Child Psychology, 189, 104699–104699.
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Cognolato, M., Atzori, M., & Müller, H. (2018). Head-mounted eye gaze tracking devices: An overview of modern devices and recent advances. Journal of Rehabilitation and Assistive Technologies Engineering, 5, 2055668318773991–2055668318773991.
Conklin, K., & Pellicer-Sánchez, A. (2016). Using eye-tracking in applied linguistics and second language research. Second Language Research, 32(3), 453–468.
Conklin, K., Pellicer-Sánchez, A., & Carrol, G. (2018). Eye-tracking : a guide for applied linguistics research. Cambridge.
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Dwyer, T., Perkins, C., Redmond, S., & Sita, J. (2018). Seeing into screens : eye tracking and the moving image. New York.
Godfroid, A., & Winke, P. M. (2019). Eye tracking in second language acquisition and bilingualism : A research synthesis and methodological guide. New York.
Gollücke, V. (2009). Eye-Tracking – Grundlagen, Technologien und Anwendungsgebiete. Studienarbeit. Grin Verlag.
Gordon, P. C., Hendrick, R., Johnson, M., & Lee, Y. (2006). Similarity-Based Interference During Language Comprehension. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 32(6), 1304–1321.
Göpferich, S., Jakobsen, A. L., & Mees, I. M. (2010). Looking at eyes: eye-tracking studies of reading and translation processing. Frederiksberg.
Hautala, J., Kiili, C., Kammerer, Y., Loberg, O., Hokkanen, S., & Leppänen, P. H. T. (2018). Sixth graders' evaluation strategies when reading Internet search results: an eye-tracking study. Behaviour & Information Technology, 37(8), 761–773.
Hennecke, I., & Baayen, H. (2021). Romance N Prep N constructions in visual word recognition. An eye-tracking study of French, Spanish and Portuguese. The Mental Lexicon, 16(1), 98–132.
Holmqvist, K. (eds.) (2011). Eye Tracking: A Comprehensive Guide To Methods And Measures. Oxford.
Huey, E.B. (1898). Preliminary Experiments in the Physiology and Psychology of Reading. American Journal of Psychology, 9, 575–586.
Jacob, R.J.K./ K.S. Karn (2003). Eye Tracking in Human-Computer Interaction and Usability Research: Ready to Deliver the Promises. In J. Hyönä, R. Radach, & H. Deubel (eds.), The Mind’s Eye: Cognitive and Applied Aspects of Eye Movement Research. Amsterdam, 573–605.
Javal, L.É. (1879). Essai sur la physiologie de la lecture. Annales d'Oculistique, 82, 242–253.
Kruger, J.-L., & Steyn, F. (2014). Subtitles and Eye Tracking: Reading and Performance. Reading Research Quarterly, 49(1), 105–120.
Lee, K. (2022). Kognitive Aspekte des Übersetzungsprozesses: Eye-Tracking im interkulturellen Vergleich. Berlin.
Nückles, M (2021). Investigating visual perception in teaching and learning with advanced eye-tracking methodologies: Rewards and challenges of an innovative research paradigm. Educational Psychology Review,33(1), 149–167.
Płużyczka, M. (2018). The First Hundred Years: a History of Eye Tracking as a Research Method. Applied Linguistics Papers, 4(25), 101–116.
Rettig, A., & Schiefele, U. (2023). Relations Between Reading Motivation and Reading Efficiency—Evidence From a Longitudinal Eye-Tracking Study. Reading Research Quarterly, 58(4), 685–709.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 06 F; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25
In diesem Proseminar lernen Sie Fachwissen zur Geschichte, Technologie und Applikation von Eye-Tracking und können dieses korrekt wiedergeben und anwenden. Der Umgang mit verschiedenen Eye-Trackern wird während des Kurses geübt und im Rahmen einer Führung im MediaLab vertieft (24.04.2024, 16:00-17:45). Die Lehrveranstaltung befähigt Sie ebenfalls, Fachliteratur effizient zu recherchieren und zu lesen und angemessen im Kontext zu erläutern und zu verorten. Außerdem ist es das Ziel dieses Kurses, in einer Kleingruppe ein Mini-Eye-Tracking-Experiment anhand der im MediaLab vorhandenen Systeme zur französischen Sprache zu konzipieren, zu erstellen, und durchzuführen. Das Proseminar soll Sie abschließend befähigen, die Daten des Experiments auszuwerten und ein eigenständiges wissenschaftliches Paper zu einem Aspekt Ihres Forschungsprojekts zu verfassen.