Universität Wien

110252 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2015S)

Wohnzimmer statt Kinosaal, Do it youself statt Filmindustrie? Spanischsprachiges Kino im digitalen Produktionskontext

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (alt): keine; BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (alt): Absolvierung von 351- S empfohlen; Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 24.04. 15:30 - 18:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Samstag 25.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 12.06. 15:30 - 18:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Samstag 13.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Freitag 26.06. 15:30 - 18:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Samstag 27.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir werden uns mit unterschiedlichen Ausprägungen des "Postcinema" auseinandersetzen. Dieser Begriff bezeichnet Kino im digitalen Zeitalter, das in einer entgrenzten Medien- und Kunstlandschaft in vielen verschiedenen Räumen und Formaten auf sein Publikum trifft. Um einen Film zu produzieren, ist es heute nicht mehr unbedingt nötig, Subventionen zu beantragen, mit der Filmindustrie zusammenzuarbeiten, ein großes Filmteam zu haben. Subventionen werden teilweise ersetzt durch Crowdfunding. Ein guter Computer und ein Internetzugang reichen, um Produktion und Vertrieb eines Films im Alleingang zu erledigen.
Was das konkret bedeutet, werden wir anhand unterschiedlicher Beispiele aus der spanischsprachigen Filmlandschaft analysieren.
Die Organisation in längeren Blockeinheiten ermöglicht hoffentlich ein möglichst offenes, prozessorientiertes Arbeiten und Zusammenarbeiten!
Ich wünsche mir TeilnehmerInnen, die Interesse am Thema haben und bereit sind sich inhaltlich aktiv einzubringen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Teilnahme, Mitgestaltung, Abgabe kleinerer Aufgaben, Verfassen einer Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zusammenwirken von Form und Inhalt sehen lernen
Sensibilität für neue Formen des Filmischen entwickeln
Eigenständige Analysefähigkeit trainieren und stärken
Analysevokabular und Analysemethoden entwickeln und erproben

Prüfungsstoff

Prozessorientierter, partizipativer Unterricht: Schwerpunktsetzung je nach Interessen der TeilnehmerInnen. Gruppenarbeitsphasen und kurze Impulsreferate der Lehrveranstaltungsleiterin wechseln sich ab.

Gemeinsame Analyse von Filmbeispielen
Lektüre (gemeinsam und zuhause) und Diskussion von theoretischen Grundlagentexten
Erarbeitung und Präsentation einzelner Themen durch die LV-TeilnehmerInnen
Aufgaben
Schriftliche Arbeit am Kursende
Workshopcharakter

Literatur

Wird im Unterricht und auf Moodle bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 52 S; LA (Bachelor): entspricht UF S 03 AR; LA (Diplom).: 352- S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33