110252 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Spanisch (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der AR 1 Methodik
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der AR 1 Methodik
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.09.2015 09:00 bis Fr 02.10.2015 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Konzepte des interkulturellen Lernens, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachlernstrategien, Literaturdidaktik, Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialen mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit, aktive Beteiligung in der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung, Kurzpräsentation, Abschlussdossier
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen, der Spracherwerbsforschung, des interkulturellen Lernens und der Mehrsprachigkeitsdidaktik erworben. Sie verfügen über ein angemessenes prinzipiengeleitetes Methoden- und Strategienrepertoire, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Sie können Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten verwenden und didaktisch aufbereiten. Sie können integrative Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln. Sie kennen Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens.
Prüfungsstoff
Kurzvorträge, Diskussionen, themenspezifische Dialoge, Partner- und Gruppenarbeiten, Präsentationen
Literatur
wird in der ersten LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Diplom): 730-S; Lehramt (Bachelor): entspricht UF S 10 AR 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33