Universität Wien

110253 VO Besondere Unterrichtslehre Französisch (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

teilgeblockt; Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (alt): keine
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP

Details

Sprache: Deutsch, Französisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 18.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 25.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 08.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 15.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 22.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 29.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 06.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 13.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 10.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 17.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 24.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 31.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrpläne AHS / BHS für die lebenden Fremdsprachen,
Erreichbare Lernziele für Französisch 2. lebende Fremdsprache, 3. lebende Fremdsprache und Wahlpflichtfach; Konsequenzen
GERS
Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit;
Planung eines Unterrichtsjahres;
Didaktische und methodische Theorien und ihre Umsetzung, Methodentraining
Kriterien für die Beurteilung und den Einsatz von Lehrbüchern und Lehrmaterialien
Die Grundfertigkeiten und ihre Vermittlung; Unterschiedliche didaktische Anforderungen der verschiedenen Schultypen unter besonderer Berücksichtigung der Fertigkeiten (Teilaspekte verschiedener Lehrbücher)
Bewertung von Fremdsprachenkenntnissen, usw. (Maturavorschriften, Frühwarnsystem, Prüfungsankündigungen etc.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Aneignung und kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Inhalte, Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Prüfungsstoff

französisch/deutsch
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Studierende, praktische Umsetzung didaktischer Methoden bei der Vermittlung von Inhalten.

Literatur

Bausch,Christ,Krumm.Handbuch Fremdsprachenunterricht.Tübingen, Francke 2003.

Kleinschroth, R., Sprachen lernen, Hamburg, Rowohlt 2000.

Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.

Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy, Wien, Krenn 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 710-F

Letzte Änderung: Fr 03.09.2021 00:17