Universität Wien

110253 VO Besondere Unterrichtslehre Französisch (StEOP Lehramt neu) (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (ab WS 2014): keine

Details

Sprache: Deutsch, Französisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 13.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 20.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 27.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 03.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 10.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 17.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 24.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 01.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 15.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 12.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Montag 19.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Modulprüfung am Ende des Semesters;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Französischunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens. Sie sind für Fragen
der Mehrsprachigkeitsdidaktik sensibilisiert. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen sowie einen ersten Überblick über relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion erworben.

Prüfungsstoff

Vortrag, Partner- bzw. Gruppenarbeit, Diskussionen;

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt;

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: Alternative Erweiterung; LA (WS 2011): 710-F; LA (WS 2014): UF F 01 FD

Letzte Änderung: Fr 14.04.2023 00:16