Universität Wien

110253 VO StEOP Vorlesung Fachdidaktik (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom)/Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte:
Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Das detaillierte Vorlesungsprogramm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle bereit gestellt;
Methode:
Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen; Flipped-classroom-Einheiten;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LA-Bachelor (Modulprüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft des entsprechenden Fachs, UF F/S/I 01 FD):
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2020
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2020
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/

LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2020 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 2020

3. Prüfungstermin: 18.5. 2020, 14-16 Uhr DIGITAL
Prüfungsstoff: siehe Steop-VO (WS 2019/20)
Dauer: 2 Stunden
Zeitpunkt: 18.5., 14:00-16:00
Modus der Abgabe: Hochladen auf Moodle (Upload der Prüfungsaufgaben: 14 Uhr, Abgabe auf Moodle: spätestens 16 Uhr)
Art der Leistungskontrolle: digital, offene Fragen
erlaubte Hilfsmittel: Open Book-Prüfungsformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: siehe unten

4. Prüfungstermin:
24. Juni 2020, 15:15 - 17:15 Uhr (digital; Prüfungsmodus wie 3. Termin)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

StEOP Lehramt Bachelor:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%
Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%

Prüfungsstoff

Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle ; vertiefende Literaturangaben und Self-Assessment-Aufgaben werden ebenso auf Moodle zur Verfügung gestellt;

Literatur

Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterung, Lehramt (Bachelor) UF F/I/S 01; entspricht 710-F/I/S im LA/Diplom

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15