110253 VO StEOP Vorlesung Fachdidaktik (2019W)
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STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom)/Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Diplom)/Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.01.2020 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 18.05.2020 14:00 - 16:05 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LA-Bachelor (Modulprüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft des entsprechenden Fachs, UF F/S/I 01 FD):
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2020
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2020
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2020 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 20203. Prüfungstermin: 18.5. 2020, 14-16 Uhr DIGITAL
Prüfungsstoff: siehe Steop-VO (WS 2019/20)
Dauer: 2 Stunden
Zeitpunkt: 18.5., 14:00-16:00
Modus der Abgabe: Hochladen auf Moodle (Upload der Prüfungsaufgaben: 14 Uhr, Abgabe auf Moodle: spätestens 16 Uhr)
Art der Leistungskontrolle: digital, offene Fragen
erlaubte Hilfsmittel: Open Book-Prüfungsformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: siehe unten4. Prüfungstermin:
24. Juni 2020, 15:15 - 17:15 Uhr (digital; Prüfungsmodus wie 3. Termin)
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2020
2. Prüfungstermin: Ende Februar 2020
Vgl. Informationen der SPL unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/LA-Diplom (Einzelprüfung, 710-F/S/I):
1. Prüfungstermin (Studierendenausweis nicht vergessen):
Letzte Vorlesungseinheit im Jänner 2020 (Zu Beginn Identitätskontrolle, anschließend 60 Min. Prüfung)
2. Prüfungstermin:
Ende Februar/ Anfang März 20203. Prüfungstermin: 18.5. 2020, 14-16 Uhr DIGITAL
Prüfungsstoff: siehe Steop-VO (WS 2019/20)
Dauer: 2 Stunden
Zeitpunkt: 18.5., 14:00-16:00
Modus der Abgabe: Hochladen auf Moodle (Upload der Prüfungsaufgaben: 14 Uhr, Abgabe auf Moodle: spätestens 16 Uhr)
Art der Leistungskontrolle: digital, offene Fragen
erlaubte Hilfsmittel: Open Book-Prüfungsformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: siehe unten4. Prüfungstermin:
24. Juni 2020, 15:15 - 17:15 Uhr (digital; Prüfungsmodus wie 3. Termin)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
StEOP Lehramt Bachelor:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%
Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%
Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle ; vertiefende Literaturangaben und Self-Assessment-Aufgaben werden ebenso auf Moodle zur Verfügung gestellt;
Literatur
Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung, Lehramt (Bachelor) UF F/I/S 01; entspricht 710-F/I/S im LA/Diplom
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte:
Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Das detaillierte Vorlesungsprogramm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle bereit gestellt;
Methode:
Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen; Flipped-classroom-Einheiten;