Universität Wien

110253 VO StEOP Vorlesung Fachdidaktik (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
GEMISCHTSTEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): keine

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 12.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 19.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 09.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 16.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 23.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 30.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 07.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 11.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Mittwoch 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte:
Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Das detaillierte Vorlesungsprogramm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle bereit gestellt;
Methode:
Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

STEOP für BA-Lehramt-Studierende:
Diese Vorlesung ist Teil der schriftlichen STEOP-Modulprüfung, die insgesamt folgende Lehrveranstaltungen umfasst:
- VO STEOP: Vorlesung Fachdidaktik (sprachenübergreifend)
- VO STEOP: Vorlesung Sprachwissenschaft Französisch/ Italienisch/ Spanisch (je nach studierter Sprache)
1. Prüfungstermin: Ende Jänner 2022;
2. Prüfungstermin: Februar 2022;
Nähere Informationen zur Anmeldung und genaue Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/

Lehramt Diplom oder Wahlfach: schriftliche Vorlesungsprüfung (digital im Open-Book-Format), genaue Prüfungstermine vgl. oben in u:find.
1. Prüfungstermin: Jänner 2022
2. Prüfungstermin: März 2022
3. Prüfungstermin: April 2022;
4. Prüfungstermin: Juni 2022;
Die zur Prüfung Angemeldeten werden über die Zugriffsmöglichkeiten in Moodle per Mail informiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

StEOP BA-Lehramt:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung der schriftlichen STEOP-Modulprüfung (der fachdidaktische Teil umfasst 20 Single-Choice-Fragen à 1 Punkt; für Informationen zur Gestaltung des jeweiligen sprachwissenschaftlichen Teils vgl. u:find-Eintrag der entsprechenden Vorlesung). Insgesamt können 40 Punkte erreicht werden.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 36-40 Punkte
Gut (2): 32-35,5 Punkte
Befriedigend (3): 28-31,5 Punkte
Genügend (4): 24-27,5 Punkte
Nicht genügend (5): 0-23,5 Punkte
Voraussetzung für die positive Beurteilung ist zudem, dass in beiden Prüfungsteilen (Sprachwissenschaft und Fachdidaktik) jeweils 50% der Punkte erreicht werden.

Lehramt Diplom/ Wahlfach:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung der schriftlichen Vorlesungsprüfung (4 offene Fragen im Open-Book-Format).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Die offenen Fragen sind ausführlich in Textform in eigenen Worten zu beantworten. Bewertet wird die Reflexion der gefragten Inhalte der Vorlesung, die Anwendung der erarbeiteten Theorie auf Praxisbeispiele und die Fähigkeit des Vergleichens verschiedener Methoden, didaktischer Modelle, etc.

Prüfungsstoff

Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bereit gestellt;

Literatur

Basisliteratur:
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen. Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Michler, Christine/ Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Zudem kapitelweise: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt Bachelor: UF F/I/S 01

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27