110254 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Französisch (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1.Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.09.2008 09:00 bis Mo 29.09.2008 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2008 09:00 bis Do 02.10.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 30.10.2008 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 21.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 28.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 04.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 11.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 18.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 25.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 02.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 09.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 16.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 13.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 20.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Dienstag 27.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität Inhalte; eLearningsequenzen; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft
Prüfungsstoff
bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit; eLearningsequenzen;
Literatur
R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
740-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.