Universität Wien

110254 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Französisch (2008W)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1.Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 21.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 28.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 04.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 11.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 18.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 25.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 02.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 09.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 16.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 13.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 20.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 27.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Unterricht.
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität Inhalte; eLearningsequenzen; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Prüfungsstoff

bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit; eLearningsequenzen;

Literatur

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

740-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33