Universität Wien

110254 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Französisch (2013W)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1.Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 17.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 24.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 31.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 07.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 14.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 05.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Unterricht.
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Prüfungsstoff

bevorzugte Arbeitsweise: WELL-Methode; Individualarbeit - Partner-/Gruppenarbeit - Plenarphasen, Anwendung von Feedbacktechniken

Literatur

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Ch. Tagliante : L'évaluation et le Cadre européen commun Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 740-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33