Universität Wien

110260 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Spanisch (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studieplan:
Lehramt (Bachelor 2014/16): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen, der Spracherwerbsforschung, des interkulturellen Lernens und der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Sie lernen ein angemessenes prinzipiengeleitetes Methoden- und Strategienrepertoire kennen, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Sie können Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten verwenden und didaktisch aufbereiten. Sie können integrative Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln. Sie kennen Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens. Die Studierenden entwickeln Professionsbewusstsein und können neue Entwicklungen im Fremdsprachenlehr-/-lernbereich kritisch analysieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2 Teilbereiche: (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben, (2) Abschlussdossier

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Abwesenheiten möglich), Bearbeitung begleitender Aufgaben gemäß den
Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, positive Abfassung des Abschlussdossiers (inkl. allfälliger Reflexion) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben 50%, (2) Abschlussdossier 50%.
100%-89% Sehr gut (1)
88%-76% Gut (2)
75%-63% Befriedigend (3)
62%-51% Genügend (4)
50%-0% Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

siehe Inhalte der LV

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: UF S 11; UFS 08

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20